Tischtennis-Meisterschaft

Ausrichter BSG Pneumant super vorbereitet

Am Sonntag hatte die Tischtennis-Abteilung der BSG Pneumant Fürstenwalde gemeinsam mit dem Tischtennis Verband Brandenburg zur Landesbereichsmeisterschaften Ost für Männer und Frauen eingeladen. Im Rahmen der 750 Jahr-Feierlichkeiten der Stadt Fürstenwalde bereits das vierte große TT-Turnier, das die BSG Pneumant in diesem Jahr organisiert und durchgeführt hat. So waren nach einigen krankheitsbedingten Absagen 29 Männer und 10 Frauen aus 19 Vereinen aus Ostbrandenburg am Start, unter ihnen auch fünf Starter vom gastgebenden Verein Pneumant. Dabei kamen Gerald Stamm und Tino Heider noch am weitesten und scheiterten beide erst im Achtelfinale. Im Finale der Herren standen sich dann mit Mathias Schütze (SG Marxdorf) und Fabian Halling (ESV Prenzlau) die an diesem Tag besten Spieler gegenüber. In einem hochklassigen Spiel konnte dann Mathias seine ganze Routine ausspielen und ließ den erst 16-jährigen Fabian mit 3:1 Sätzen keine Chance, der aber ein beeindruckendes Turnier spielte und die ganze Zukunft noch vor sich hat. Dritter wurde dann Pit Fischer (TTC Frankfurt/Oder), der das kleine Finale gewann. Auch in der Trostrunde der Männer wurde um jeden Ball gekämpft. Hier setzte sich überraschend der wirklich gut spielende Ricardo Golling vom SV Küstrin Kietz durch. Das mit Spannung erwartete Doppel-Turnier der Männer hielt, was es versprach: gutklassigen Tischtennis-Sport mit sehr vielen knappen Satzausgängen. Im Finale standen sich hier die Paarungen Schütze/Halling und Bartel/Kayser gegenüber, das auch mit 3:1 für die beiden Einzel-Finalisten endete. In der Frauenkonkurrenz standen nach klaren Siegen in der Vorrunde erwartungsgemäß die beiden Favoritinnen im Finale. Im Duell der beiden Finowerinnen setzte sich dann mit 3:0 Alina Schön gegen Isabell Puskas durch und holte sich damit den Landesbereichsmeistertitel! Im kleinen Finale war es dann deutlich enger. Erst nach fünf harten Sätzen holte sich Cornelia Walter (Eggersdorf) den Podestplatz gegen die amtierende LOS-Kreismeisterin Sophie Nimptsch vom TTV Eisenhüttenstadt.
Im abschließenden Doppel-Turnier holte sich die Paarung Walter/Nimptsch ungeschlagen und ohne Satzverlust den Siegerpokal.
Nach sieben Stunden gutem Tischtennis-Sport ging mit den Siegerehrungen ein intensiver Turniertag zu Ende.
Die Abteilungsleitung der BSG Pneumant Fürstenwalde bedankt sich bei Sportfreund Johannes Gohlke für die kompetente Turnierleitung, bei den Mitarbeitern im Pneumant Sportbüro um Dino Blümke für die unkomplizierte Unterstützung und natürlich bei allen Tischtennis- Abteilungsmitgliedern und deren Angehörigen, die mit ihrem Engagement zur erfolgreichen Durchführung dieses großen Brandenburgischen Tischtennis-Landes-Turniers beigetragen haben.

Guido Uecker
Abteilung Tischtennis
BSG Pneumant Fürstenwalde

error: Der Inhalt ist geschützt!
X