Briesen mit Neuausrichtung zur Saison 2023/24

Wer einmal beim FV Blau Weiß Briesen war und diese Verbundenheit gespürt hat, der will nicht mehr weg – eigentlich. Aber es gibt Momente, da scheiden sich die Wege. Es hat zumeist etwas mit Zielen zu tun oder und auch vielleicht mit unausgesprochenen Unzulänglichkeiten. Aber wie sagt das Sprichwort „Man sieht sich immer zweimal im Leben“. Schön ist dabei der Gedanke, wenn man sich einst zwar trennte, aber von der Qualität des Trainers und der geleisteten Arbeit zufrieden war und es auch charakterlich gut passte. Nun ist die Zeit gekommen, mit neuen Zielen neu durchzustarten. Ronny Pesch wird zur neuen Saison 2023/24 die Geschicke der 1. Männer des Vereins FV Blau Weiß Briesen als Trainer übernehmen. Christoph Hanke, der sportliche Leiter des Vereins, hat seine erste große Herausforderung, einen neuen Trainer zu finden, gemeistert. Michael Pohl, der noch Trainer der 1.Männer war auf Christoph Hanke zugekommen und hatte somit schon frühzeitig im ausgehenden letzten Jahr signalisiert, dass sich für ihn aus beruflichen Gründen der Fußballsport so nicht mehr weiter vollziehen lässt.

Es hatte sich wohl schon so abgezeichnet, darum war man mit geschärftem Blick auf der Pirsch. Es wurde da was gemunkelt, so Christoph. Daraufhin sei man auf Ronny Pesch zugegangen, und zwar auf kurzem Wege. Das Gespräch war wie immer herzlich und konstruktiv.

Pesch war noch sportliche Leiter beim SV Blau Weiß Markendorf. Dort hatte er gemeinsam mit dem Verein unter Aufbietung aller Kräfte und mit viel Engagement dafür gesorgt, dass Markendorf wieder eine feste und stabile Größe in der Region ist. Doch irgendwie, so Ronny Pesch, sei der Weg aus den Augen verloren worden. Das habe ihn bewogen, sich zurückzuziehen und sich mit bereits erreichten einstigen Zielen ins Benehmen zu setzen. Der Anruf zur Herausforderung, die 1. Männer des FV Blau Weiß Briesen zu übernehmen, war ein Schlag ins Kontor und genau zum richtigen Zeitpunkt. Briesen, wie viele andere Vereine, hat das Generationswechsel-Problem. Die älterwerdenden Strategen haben geleistet was ging, aber irgendwann zeigt sich die Leistungsgrenze. Einige wenige werden die Mannschaft verlassen und neue werden kommen. Den Generationswechsel, so Ronny Pesch, zu verkraften, ist nicht einfach, wir brauchen sowohl die Strategen als auch die jungen Wilden. Beide bilden eine Symbiose, sie profitieren voneinander. Um darauf zu reagieren, haben andere Vereine die U19-Mannschaften, auf die sie zurückgreifen können. Briesen hat das leider (noch) nicht. Schon im letzten Jahr habe man darauf reagiert. Bei den Sichtungen und Gesprächen, so beide, sei man aber optimistisch. Der Mannschaftsaufbau, den Michael Pohl geformt hatte in seiner Zeit als Trainer, passt so ganz gut, die Verteidigungskette ist mehr als ausgewogen. Für die anderen Positionen muss man schauen, auf jeden Fall wird es spannend werden.
Noch vier Spiele bis Saisonende, man hofft, die Landesliga zu halten. Das wäre für denFV Blau Weiß Briesen das Optimum, aber man sei realistisch und stelle sich in jedem Falle auch auf alles andere ein.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X