Unnötige Niederlagen für Unioss Männer

Gastmannschaften machen mal wieder das Rennen

Am vergangenen Samstag trat die 1. Männermannschaft des FSV Union Fürstenwalde auswärts um 14 Uhr beim RSV Eintracht 1949 Stahnsdorf zum vorgezogenen Oberliga-Punktspiel an. Und eine Stunde später im heimischen Stadion stand um 15 Uhr zum Landesliga Nachholspiel die 2. Männermannschaft des FSV Union der Mannschaft des FV Blau-Weiß Briesen gegenüber. Es standen also zwei Derbys für die Unioner fast zeitgleich auf dem Programm, das Brandenburg Derby im Oberligaduell und das Ostbrandenburg Derby in der Landesligapartie. Für die Briesener kam die Konstellation nicht ungelegen, wie es ihr Trainer im Vorfeld betonte, da ja fünf Spieler vom Kader der Zweiten im erweiterten Kader der Ersten vom Cheftrainer Kenny Verhoene berufen wurden. Auf dem Kunstrasenplatz in Stahnsdorf legten die Unioner gleich nach dem Anpfiff vom Dresdener Schiri Nixdorf offensiv los und hatten durch Postelt (4., 14. und 42.), Lochmann (37.) und Hamzic (41.) gute Chancen zum Führungstreffer. Die Eintracht Elf versuchte es hingegen stets mit langen Bällen, aber die Unioner Defensive stand sicher. Die Unioner hatten das Spielgeschehen in der ersten Halbzeit klar bestimmt. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Stahnsdorfer besser ins Spiel. In der 57. Minute führte dann ihre erste und einzige klare Chance zum Torerfolg durch den Neuzugang Justin Neumann. Die Unioner hatten zwar auch noch einige Möglichkeiten, aber letztendlich blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:0-Erfolg der Eintracht Elf und somit auch beim Gewinn der drei Punkte, womit die Stahnsdorfer die Unioner in der Tabelle (7. – Union 9.) überholten.

Im immer wieder spannenden Ostbrandenburg Derby zwischen dem FSV Union Fürstenwalde (2. Mannschaft) und dem FV Blau-Weiß Briesen sahen die 145 zahlenden Zuschauer und weiteren Beobachter gleich zu Beginn der Landesliga Nachholpartie die spielentscheidende Szene. Beim Rückpass reagierte Union Keeper zu spät und zögerlich, so dass der Blau-Weiß Spieler Jonas Kwast zuerst an den Ball noch kam und dann das Leder ins leere Tor zur 1:0-Führung für Briesen in der 2. Minute beförderte. Mit den zwei folgenden Spielzügen hatten die Unioner gleich zwei Riesenchancen zum sofortigen Ausgleichstreffer, aber der Ball streifte zuerst die Lattenoberkante und ging dann knapp neben das Tor. In der Folgezeit entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, aber mit wenigen spielerischen Aspekten. Die Blau-Weißen operierten vorwiegend mit langen Bällen und die Unioner scheiterten vielfach an der massiven Blau-Weiß-Abwehr. Torchancen waren somit auf beiden Seiten Mangelware. Die Spannung wehrte aber über die gesamte Spielzeit. In den Schlussminuten (88. und 90.) hatten dann die Unioner aber noch zwei Großchancen zum verdienten Ausgleichstreffer, aber der Blau-Weiß Keeper lenkte erst den Ball über die Latte und dann ging das Leder knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. Somit konnten die Blau-Weißen als glücklicher Sieger den Platz verlassen und zugleich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf erkämpfen. Da ja die Frage, wie viel Mannschaften nun absteigen, noch nicht beantwortet werden kann, sind weitere Punkterfolge für beide Mannschaften noch notwendig zum gesicherten Klassenerhalt.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X