Brandenburg setzt besonderes Augenmerk auf die Entwicklung von Industrie- und Gewerbeflächen

Brandenburg baut im internationalen Standortwettbewerb auf ein attraktives Angebot an Industrie- und Gewerbeflächen. Wir werden die Kommunen bei der Flächenentwicklung mit Angeboten zur Beratung und zur Förderung unterstützen, sagte Wirtschaftsminister Jörg Steinbach bei einem Fachkongress in Potsdam, „denn wir wollen Investoren auch künftig attraktive Ansiedlungsflächen anbieten können.
Bei dem von der Wirtschaftsförderung Brandenburg und der Investitionsbank der Landes Brandenburg ausgerichteten Fachkongress haben Vertretern aus Kommunen, Landkreisen und Wirtschaft einen Überblick über die Unterstützungsangebote des Landes erhalten. Brandenburg steht bei Investoren hoch im Kurs. Voraussetzung für weitere Investitionen sind aber verfügbare Gewerbeflächen. Gewerbeflächen sind in ganz Deutschland ,Goldstaub – selten und wertvoll. Noch kann Brandenburg Flächen anbieten, aber sie werden immer knapper! Wir brauchen vor allem mehr große zusammenhängende Flächen für moderne Industrien. Dafür diente der Fachkongress.

Die Entwicklung von Flächen ist natürlich kostenintensiv. Daher bietet die Landes Investitionsbank den Kommunen attraktive Finanzierungsinstrumente. Wir fördern sowohl die Erschließung und Erweiterung von Industrie- und Gewerbegelände, als auch deren Anbindung an das regionale und überregionale Versorgungsnetz sowie Straßen- und Schienenverkehrsnetz. Der Höchstfördersatz in der Flächenentwicklung liegt aktuell bei 80 Prozent. Dafür wurden im letzten Jahr schon 42 Millionen Euro zusagt. so der Landesbankchef Tillmann Stenger. Darüber hinaus ging es beim Fachkongress auch um die nächsten Schritte zur Erstellung des Industrie- und Gewerbeflächenkonzeptes für das Land Brandenburg.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X