Ausbildungsmesse mit vielen Akteuren

In einer Zeit, in der die Anforderungen an die Arbeitswelt ständig steigen und sich immer schneller verändern, ist es besonders wichtig, eine gute Ausbildung zu haben. Der Landkreis Oder-Spree bietet hierfür eine Vielzahl an Möglichkeiten, sowohl im Handwerk als auch im akademischen Bereich. Vom Berufseinstieg bis hin zur Weiterbildung gibt es hier zahlreiche Angebote, die auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Menschen abgestimmt sind. Das Oberstufenzentrum Oder-Spree mit dem Standort Fürstenwalde-Palmnicken war am Samstag besonders gefragt. Das Netzwerk um @see hatte mit der „Ausbildung Beruf -Karriere“ ein Angebot geschaffen, das für die zukünftigen Auszubildenden ein breites Spektrum an Möglichkeiten präsentiert. In einer Zeit, in der die Digitalisierung immer mehr Bereiche unseres Lebens erfasst und die Arbeitswelt sich stark verändert, ist eine gute Ausbildung wichtiger denn je. Viele Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich zu präsentieren und inhaltlich in vielen Gesprächen auf die Besonderheiten einzugehen. Nahezu alle haben besonderes Augenmerk darauf verwendet, ihre Auszubildenden mit zur Messe zu bringen, sie konnten so schon über ihre Erfahrungen berichten. Das kam natürlich gut an. Die Polizei und der Zoll waren ebenso gefragt wie eine Bankkauflehre bei der Sparkasse Oder-Spree oder eine Ausbildung bei der Wowi, der Wohnungswirtschaft in Fürstenwalde. Das Handwerkliche kam ebenfalls gut an und viele fragten nach, beispielsweise bei der Edis oder bei der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung, die in Teilen in Fürstenwalde beheimatet sind. Nicht nur die Großen waren mit dabei, sondern auch viele regionale Unternehmen. Ebenso hatten die Schulen regen Zulauf. Man kann es eben nicht oft genug und immer wiederholen: Die Schule ist eine wichtige Institution, die den Grundstein für die Bildung und Entwicklung eines jeden Menschen legt. In der Schule lernen Schüler nicht nur fachliches Wissen, sondern auch soziale Kompetenzen, wie Teamarbeit, Kommunikation und Empathie. Die Schule bereitet junge Menschen auf das Leben vor und vermittelt ihnen die notwendigen Fähigkeiten, um ihre Ziele im Beruf und im Privatleben zu erreichen.

Außer dem Rahn Education Campus waren auch die Korczak Schule, die staatlich anerkannt ist, als berufliche Schule für Sozialwesen im Land Brandenburg in Trägerschaft der Samariteranstalten, sowie das FAWZ, das Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum, mit dabei. Zusammengenommen stellten sie ein breites Ausbildungsprogramm zur Verfügung, wo für jeden etwas dabei sein kann. Das Rahmenprogramm der Ausbildungsmesse beschäftigte sich auch mit den Landratskandidaten, die sich derzeit auf Wahlkampftouren befinden. Für die Gäste war das eine Abwechslung, so erfuhren sie die Beweggründe und Aussagen der einzelnen Kandidaten. Leider waren nicht alle mit dabei, aber vier Kandidaten nutzen die Gelegenheit, um zu punkten. Auf dem Gelände war an dem Tag viel möglich und so nutzte der FSV Union Fürstenwalde die Ausbildungsmesse, um auf seine Fußball-Mädchenmannschaft aufmerksam zu machen. Das fördert nicht nur die körperliche Ertüchtigung, sondern macht dazu auch noch Spaß. Es schien ein gut gewählter Augenblick gewesen zu sein, denn viele schauten sich gleich mal um beim Fußball.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X