Rahn Education & Erich Kästner Schule

Der Vorlesetag ist eine wunderbare Initiative, die das Lesen und Vorlesen fördert. Das Vorlesen ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch eine großartige Gelegenheit, die Freude an Büchern zu teilen und die Fantasie zu beflügeln. Die Schüler der Rahn Education am Spreebogen waren als Lesepaten heute in der Erich-Kästner-Schule mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „lernen“. Beide Schulen sind zum Vorlesetag immer zusammen. Daraus hat sich eine tolle Freundschaft entwickelt. Die Rahn Schüler haben alles mit Sorgfalt vorbereitet. Zudem waren sie schon vor vier Wochen einmal in der Erich-Kästner-Schule und haben sich den Kindern vorgestellt. Das schafft Vertrauen und dabei hatten die Kids, sogleich auch die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Büchern, die zur Wahl standen, ihr Buch für den Vorlesetag auszuwählen. Lehrerin Melanie Patke, der Erich-Kästner-Schule zeigte sich begeistert über die Vorlesepaten, denn sie haben einen Thementag zu einem unvergessenen Tag gemacht, das sei sehr vorbildlich. In ihrer Klasse hatten sich die Kinder für ein tolles Buch entschieden und die Schüler der Rahn Education haben daraus ein zweistündiges Abendeuter für die Kids gestaltet. Mit vorlesen, Rätselraten immer in Bezug mit dem Buch und teilweise kleinen Rechenaufgaben. Das Vorlesen kam dabei nicht zu kurz. Und für die Kinder war es Balsam für die Seele. Sie waren voll motiviert und engagierten sich wie im Unterricht sonst auch. Von ihrem Erfolg begeistert traf ich noch Lucia-Jolies und Milena der 10. Klasse der Rahn Education, die gerade in der 5a waren und dort auch für eine schöne Vorlese Erlebnis sorgten. Sie waren im letzten Jahr bei der Theodor-Fontane-Schule und hatten dort schon ihre ersten Schritte beim Vorlestag bestritten. In diesem Jahr gab es da eine Unwägbarkeit, weil sich die Schule nicht gemeldet hatte, dafür aber die Erich-Kästner-Schule. Also meldeten sich beide und waren prompt mit dabei. Zum Begegnungstag brachten sie Bücher mit. Die Kinder hatten sich für „Harry Potter“ entschieden. Beide machten ein kleines Konzept für den Vorlesetag und setzten ihn heute um. Kinder und Lehrerin waren begeistert über den Inhalt, alle durften während des Lesens und zu Hörens einen Zauberstab basteln. Dazu gab es ein super Gespräch mit den Kindern über Harry Potter, denn alle kennen ihn und die Abenteuer, die er erlebt hatte. Also ein gelungener Vorlesetag. Das tolle Feedback durch die Lehrerin und den Kindern gleichermaßen war ein tolles Gefühl der Bestätigung der beiden Zehnklässler alles richtig gemacht zu haben.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X