Dank an die Rolf-Zuckowski-Grundschule

Drei Jahrgänge von Lehramtsstudierenden, zuletzt eine Gruppe von rund 30 jungen Leuten, kamen seit dem Vorjahr nach Lindenberg für zwei bis drei Tage, um Bildungsmaterialien zu entwickeln und unter Unterrichtsbedingungen an der Grundschule oder im außerschulischen Lernort Wettermuseum auszuprobieren. Ein besonderer Dank galt der Schulleiterin Nadine Rintisch, die dies an ihrer Schule und mit ihrem Team ermöglichte. Als sichtbarer Dank gab es zum Abschluss eine „Partnerschulplakette“, überreicht im Beisein vom Taucher Bürgermeister Karsten Radlow durch Prof. Dr. Bernd Overwien. Warum sind die Straßen nicht immer gesperrt, wenn wir zur Schule gehen? Wieso fahren noch so viele Autos, obwohl das schlecht fürs Klima ist? Wer entscheidet eigentlich, ob bei uns im Kiez Bäume gepflanzt oder gefällt werden? Solche Kinderfragen stehen im Zentrum des Projekts „Sozial-ökologische Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule“, das an Berliner und Brandenburger Grundschulen politische Nachhaltigkeitsbildung praktisch erlebbar macht. Lehrkräfte und Studierende arbeiten tatkräftig unterstützt von Experten außerschulischer Lernorte im Rahmen des Projekts von Humboldt-Universität zu Berlin und Universität Kassel zusammen. Prof. Dr. Bernd Overwien und Jurik Stiller vom Arbeitsbereich für Sachunterricht und seine Didaktik an der HU begleiten die Teams. Unsere Bildungseinheiten wurden nun in drei Schleifen erprobt und verbessert, jetzt bereiten wir die Veröffentlichung als frei zugängliche Bildungsmaterialien vor, erklären sie.

Anzeige
Anzeige

error: