Übergänge gestalten und begleiten

21. Autismus Fachtag in den Samariteranstalten

Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich typischerweise in der Kindheit manifestiert und lebenslang anhält. Menschen mit Autismus können eine breite Palette von Symptomen und Merkmalen haben, darunter Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion, repetitive Verhaltensweisen, eingeschränkte Interessen und manchmal auch sensorische Empfindlichkeiten. Zum 21. Fachtag Autismus stand unter dem Thema „Erwachsen werden im Autismus-Spektrum: Übergänge gestalten und begleiten“. So sind am Samstag fast 100 Betreuer und Lehrer in die Samariteranstalten gekommen. Der Fachtag hat sich in den Jahren zu einem beachtlichen Informationstag entwickelt. Viele der Gäste schätzen das Wissen und die frischen Ideen, dem Autismus mit neuen Möglichkeiten der Betreuung zu begegnen. Begrüßt wurden sie durch die Schulleiterin der Burgdorfschule Janine Runge und der Assistenz der Leitung im Kinder- und Jugendbereich Adriana Mischer. Sie fassten im wesentlich kurz und bündig zusammen, was die Gäste an diesem Tag erwarten würde. Es standen für die Gäste interessante Workshops bereit, die von Fachlehrern maßgeblich geführt wurden. Wie zum Beispiel, um nur einige zu nennen:

Familiäre Unterstützung beim Erwachsenwerden
Frau Regber, Mitarbeiterin im Autismus-Zentrum und Mutter autistischer Kinder geht in ihrem Workshop der Frage nach, „Wie können Eltern und Familien ihre Kinder beim Erwachsenwerden begleiten und unterstützen“?

Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf
Herr Jädicke (Integrationsfachberater) und seine Kolleginnen Frau Gielisch und Frau Grothe erzählen von dem Projekt Übergang Schule-Beruf und stellen einige Alternativen zur Werkstatt für behinderte Menschen vor.

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Einen sehr interessanten Vortrag hielt zu Beginn des
21. Fachtag Autismus, Dipl. Pädagogin Dr. Brita Schirmer. Sie ist in der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung tätig. Mit dem Wissen von heute weiß man, dass Autismus etwas zu tun hat mit einem etwas anderen strukturiertem Gehirn, das neurobiologisch bedingt sich so entwickelt hat. Es gibt verschiedene Formen des Autismus, die als Autismus-Spektrum-Störungen bezeichnet werden. Die Schwere der Symptome und der Funktionsgrad können stark variieren, weshalb der Begriff „Spektrum“ verwendet wird. Einige Menschen mit Autismus haben außergewöhnliche Fähigkeiten oder Talente in Bereichen wie Mathematik, Musik oder Kunst. Es ist wichtig zu betonen, dass Autismus eine Vielfalt von Individuen umfasst, und jede Person mit Autismus ist einzigartig mit ihren eigenen Stärken und Herausforderungen. Frühzeitige Interventionen, spezialisierte Therapien und Unterstützungssysteme können dazu beitragen, dass Menschen mit Autismus ihr volles Potenzial ausschöpfen und ein erfülltes Leben führen können.

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