Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen und Newsletter
Verbraucherbildung heißt fürs Leben lernen. Wer sich als Verbraucher sicher im Alltag bewegt, weiß, worauf es beim Abschluss von Verträgen ankommt, und kann sich selbstbewusst gegen Unternehmen behaupten. Um Verbraucherbildungsinhalte an Brandenburger Schulen noch stärker zu integrieren, unterstützt die Verbraucherzentrale anlässlich des neuen Schuljahres mit Fortbildungen und Unterrichtsmaterial. „In unserer Beratungspraxis erleben wir täglich Probleme durch Abzock- und Betrugsmaschen, Daten- und Kostenfallen beim Online-Konsum, Schwierigkeiten bei Kaufverträgen, Betriebskostenabrechnungen, Bankgeschäften und vielem mehr“, sagt Claudia Joest, Referentin für Verbraucherbildung bei der Verbraucherzentrale Brandenburg. Für diese Herausforderungen sind Kinder und Jugendliche oft nicht ausreichend gewappnet und starten unvorbereitet ins eigene Konsumentenleben, wie Eltern, aber auch die Jugendlichen selbst, berichten. Wir möchten sicherstellen, dass Kinder Handlungswissen für Verbraucherentscheidungen frühzeitig erlernen. Dabei überlassen wir die Aufklärung nicht den gewinnorientierten Anbietern, sondern stellen unabhängige Angebote für die Lehrkräfte bereit.
Aktuelle Fortbildungsreihe startet Bis zum Ende des Jahres 2021 können die Lehrenden weitere kostenfreie Fortbildungen rund um Verbraucherbildungsthemen besuchen Neues Unterrichtsmaterial |