Ab Morgen bis zum 31. März nahezu 200 Veranstaltungen

Gleichstellungspolitische Arbeit schützen und voranbringen?
Liebe Brandenburgerinnen, dit könn’ wa aber besser!
Füreinander einstehen? Solidarisch handeln? Mutig sein?
Dit könn’ wa och besser! Und wenn nicht: Was hält uns davon ab?

„Dit könn’ wa besser!“ ist ein bestärkender, aufbauender Appell.
Ein Appell an uns selbst, ein Appell an unsere Mitmenschen, ein Appell an die Politik. An uns selbst, zu stärken, was wir uns voneinander, füreinander und miteinander wünschen. An unsere Mitmenschen, mutig zu sein, mitzumischen, um Ausgrenzung und Diskriminierung entgegenzuwirken. Gerade in Zeiten von Krisen, Kriegen und rückwärtsgewandten Rollenbildern, die gleiche Rechte für alle aufs Schärfste angreifen. Ein Appell an die Politik, die Demokratie und Vielfalt im Land Brandenburg zu erhalten, zu stützen und zu stärken. Wenn alle an einem Strang ziehen, kommen wir weiter.

Zusammen könn’ wa dit besser!

„Dit könn’ wa besser!“ Wie können wir besser füreinander da sein und miteinander kämpfen? Lasst uns genauer hinsehen, wie wir Stärken, Talente und Perspektiven der Frauen[1] in Brandenburg einsetzen können. Für das, was wir ändern wollen, soll uns nicht der Mut fehlen! Denn wie Clara Zetkin schon sagte: „Ich will da kämpfen, wo das Leben ist“.

„Dit könn’ wa besser!“ Wir möchten den Appell an uns selbst auch mit einem Augenzwinkern verstehen: „Was denn, Arbeit, Haushalt, Pflege und Ehrenamt sind dir zu viel? Na, dit könn’ wa aber besser!“ Solche Selbstoptimierungszwänge sind allgegenwärtig. Sie sind vielfältig, subtil und setzen uns unter Druck.
Wer wir sind, was uns guttut und wohin wir wollen –

Dit könn’ wa selbst am besten entscheiden!
„Dit könn’ wa besser!“ Uns allen haften – gewollt oder ungewollt – Rollen und bestimmte Stereotype an diese an. Wie können wir unser Leben frei von Rollenklischees gestalten? Was brauchen wir in Brandenburg, um uns selbst zu verwirklichen? Um uns zu trauen? Wir brauchen gute Vorbilder, die die gesellschaftliche Vielfalt abbilden, die das Land Brandenburg so interessant und lebenswert machen!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Dit könn’ wa besser“ soll im Wahljahr 2024 motivieren und aktivieren, die Werte der Demokratie zu leben. Das Motto ist ein Appell an die Brandenburgerinnen, sich in einer komplexer werdenden Welt am demokratischen Diskurs zu beteiligen. Lasst uns unsere Stimme dafür einsetzen, dass wir uns weiter frei und bunt im Land Brandenburg bewegen können. Denn das Landesparlament darf nicht zum Spielplatz rechtspopulistischer Parteien werden, die frauen- und gleichstellungsfeindliche Politik machen und die Demokratie, Vielfalt und Toleranz mit Füßen treten.

„Dit könn’ wa besser!“ Wir fordern Politikerinnen in und aus Brandenburg ganz klar dazu auf, sich stärker für unsere Interessen einzusetzen! Wir fordern unser Recht auf Frieden, Vielfalt und eine intakte Umwelt. Wir fordern eine starke Bildungslandschaft, Gesundheit, Schutz vor Gewalt, Mobilität und digitale Anbindung für alle, um die gleiche Teilhabe aller im Flächenland zu verwirklichen. Soziale Gerechtigkeit darf kein Wahlslogan bleiben.

Wie jedes Jahr fragen wir, was Brandenburgerinnen für ein gutes Leben brauchen und was sie davon abhält, dafür zu kämpfen oder einzustehen. Der Beirat der Brandenburgischen Frauenwochen ist gespannt auf die vielen verschiedenen Fragen, Perspektiven und Geschichten, die während der Brandenburgischen Frauenwochen sichtbar werden!

Quelle: Frauenpolitischer Rat

error: Der Inhalt ist geschützt!
X