Gewinner werden im September in Bad Saarow geehrt

Zum 20. Mal wird der Tourismuspreis des Landes Brandenburg in diesem Jahr verliehen. Bis zum 15. April können Vorschläge für Unternehmen, Initiativen, Verbände oder Regionen, die als Preisträger in Frage kommen könnten, eingereicht werden. Für die Bewerbungen ist ab sofort die Plattform www.tourismuspreis-brandenburg.de freigeschaltet. Vorschläge kann jeder unterbreiten. Erstmalig wird der Preis im Rahmen des Brandenburgischen Tourismustages verliehen. Dieser findet am 9. und 10. September in Bad Saarow statt. Neu sind in diesem Jahr nicht nur der Termin und der Rahmen der Verleihung, es gibt auch neue Kategorien, die sich allerdings wie bisher an der Landestourismuskonzeption orientieren. Pro Kategorie wird je ein Preis vergeben. Die Preise sind gleichberechtig und mit einem Preisgeld von jeweils 2.500 Euro dotiert.

Kategorie: Zielgruppe und Märkte
Touristische Angebote werden nur gebucht, wenn sie zu ihren Gästen passen. Bewerbungen in dieser Kategorie sollten darauf den Fokus legen und zeigen, mit welchen innovativen und maßgeschneiderten Produkt- und Serviceideen sie eine bestimmte Gäste- und Zielgruppe ansprechen. Auch die Kommunikation spielt hier eine wichtige Rolle: Wird sie über verschiedene Kanäle ausgesteuert und ist sie vielleicht auch auf Auslandsmärkte ausgerichtet?

Kategorie: Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit
Bei Produkten und Angeboten, die für diese Kategorie vorgeschlagen werden, muss die Ausrichtung auf die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit klar erkennbar sein. Sie sollte möglichst in allen Unternehmensbereichen umgesetzt und gelebt werden und sich positiv auf die Qualität des Angebots und den wirtschaftlichen Erfolg auswirken. Kooperationen mit Partnern, die den Nachhaltigkeitsgedanken weiter fördern, sind hier ebenfalls wichtig.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kategorie: Menschen im Mittelpunkt: Ideen mit Potenzial
Gesucht werden Angebote und Dienstleistungen, die besonders innovativ und beispielgebend sind und damit Wegbereiter für andere Produkte sein können. Der wirtschaftliche Erfolg der Idee und die Chance, dass das Angebot, von anderen Akteuren genutzt und weiterentwickelt wird, sind hier ebenfalls Kriterien.

In dieser Kategorie wird der Blick aber auch auf den Menschen hinter dem Produkt gelenkt: Die Jury hat zu bewerten, ob es in besonderem Maße durch einen Ideengeber oder eine Ideengeberin geprägt wurde und diese Person mit ihrem Engagement zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen hat. Alle Informationen zu den Bewerbungsunterlagen, zum Ablauf, zur Jury und zur Preisverleihung gibt es unter: www.tourismuspreis-brandenburg.de. Die Bewerbungen für den Tourismuspreis können bis zum 15. April 2020 eingereicht werden.

error: Der Inhalt ist geschützt!