Sondermarke „Weihnachten für Kinder – Weihnachtsbäckerei“
Pünktlich zur bald beginnenden Weihnachtszeit hat die Deutsche Post ihre erste sprechende und singende Briefmarke in Deutschland gemeinsam mit dem Liedermacher für Kinder und Erwachsene, Rolf Zuckowski, und der Firma Ravensburger im Berliner Museum für Kommunikation vorgestellt. Die Marke mit dem Namen „Weihnachten für Kinder – Weihnachtsbäckerei“ hat als Motiv eine Illustration des Klassikers der bekannten Künstlerin Julia Ginsbach. Der Clou dabei ist, dass man die Briefmarke erstmals hören kann, z. B. Liedzeilen des Ohrwurms „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski, kurze Dialoge der abgebildeten Personen, die Weihnachtsgeschichte oder Wissenswertes rund um den Advent. Mit einem tiptoi-Stift von Ravensburger können Kinder und Erwachsene diese Audioinhalte auf dem mit viel Liebe zum Detail gestalteten Motiv zum Klingen bringen. So wird aus der diesjährigen Weihnachtspost auch ein echtes, weltweit einmaliges Hörerlebnis und eine Entdeckungsreise für Jung und Alt.
Und so funktioniert es: Wer sich anhören möchte, wie die Weihnachtsbriefmarke klingt, muss lediglich vorher auf tiptoi.de die entsprechende Audiodatei kostenlos auf den Stift laden und kann dann mit diesem die vielen Audioinhalte zum Klingen bringen.