Sparkasse Oder-Spree reagiert auf Betrugsmaschen
Bereits mehrfach kommuniziert, verzeichnet die Sparkasse einen deutlich erhöhten Anteil von Betrugsfällen unterschiedlichster Natur von Seiten ihrer Kunden. Wir haben deshalb verbindlich ab 13. Dezember die starke Kundenauthentifizierung, auch als Zwei-Faktor-Authentifizierung (SCA/2FA) bezeichnet, in der Internet-Filiale eingeführt. Die SCA/2FA stellt sicher, dass nur der Kunde Zugriff auf seinen persönlichen Online-Banking-Zugang hat, auch wenn ein Dritter seine Anmeldedaten kennt. Die Hürden für Hacker und Betrüger werden durch den zweiten individuellen Faktor deutlich erschwert. Die zusätzliche Sicherheit überwiegt hier den Nachteil des geringfügig gestiegenen Mehraufwandes beim Login ins Online-Banking, so der Vorstand der Sparkasse Oder-Spree. Durch die verpflichtende SCA/2FA müssen seit dem 13. Dezember alle Kunden bei jedem Login über die Internet-Filiale ihren Zugang zusätzlich zur Eingabe von Anmeldename und PIN mit einer kostenfreien Freigabe/TAN bestätigen. Mit dieser Bestätigung stellt der Kunde den zweiten Faktor bereit und beweist, dass er den Zugriff selbst autorisiert.
Die Betrüger agieren zumeist sehr geschickt.
Mit Hilfe eines Vorwandes wird versucht, die Kunden zur Durchführung einer Online-Banking-Überweisung zu verleiten. Beispiele sind hier die Aktualisierung der PushTAN-Verbindung, die Stornierung von Überweisungen oder Systemumstellungen und -wartungen.
Jedes zusätzliche Hindernis für Hacker und Datendiebe – hier die SCA/2FA – bietet mehr Schutz für den Kunden. Dank der neuen Authentifizierung scheitern die meisten Identitätsdiebstähle, Phishing-Angriffe und weitere Online-Betrugsmaschen, weil geklaute Daten für Hacker nutzlos bleiben. Es reicht zum Beispiel nicht aus, das Passwort oder das Zugangsgerät zu stehlen. Der Dieb benötigt immer auch die zweite Komponente, sonst wird die Identität des Anwenders nicht zweifelsfrei bestätigt. Grundsätzlich trägt aber auch das Kundenverhalten entscheidend zu einem sicheren Online-Banking bei.
Daher nochmals unsere dringende Aufforderung:
Gehen Sie nicht auf betrügerische Telefonanrufe, bei denen sich Kriminelle als Mitarbeiter der Sparkasse, als Microsoft-Mitarbeiter oder Polizeibeamte ausgeben, ein. Geben Sie niemals eine TAN heraus bzw. mit der Push-TAN-App auch keinen Auftrag frei, wenn dies telefonisch von Ihnen verlangt wird. Falls Sie einen solchen Anruf erhalten haben, melden Sie sich bitte umgehend bei Ihrer Sparkasse unter +49 335 5541-2020 oder nutzen Sie den kostenlosen bundesweiten Sperrnotruf unter 116 116, so der Vorstand weiterführend.
Ihre
Sparkasse Oder-Spree