Corona-Themen haben Hochkonjunktur
Ob Insolvenz des Reiseveranstalters, gekündigte Prämiensparverträge oder Abzocke im Internet – die Brandenburger kommen mit vielerlei Problemen in die Verbraucherberatung. Über 65.500 Verbraucher/innen suchten im Jahr 2019 persönlich, telefonisch sowie bei Veranstaltungen den Rat der Verbraucherzentrale Brandenburg . Damit steigerte die Verbraucherzentrale ihre Kontaktzahlen im Vergleich zum Vorjahr weiter. Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher würdigte das Engagement der Verbraucherschützer/innen, insbesondere auch während der Corona-Zeit. Eine positive Bilanz zog Verbraucherzentrale Geschäftsführer Dr. Christian A. Rumpke bei der Vorstellung des Jahresberichtes 2019/2020: „Mehr als 65.500 Menschen im Land nahmen die Leistungen der Verbraucherzentrale in Anspruch, darunter die persönliche Beratung, Vortragsangebote oder das Servicetelefon. Zusätzlich ist unser Internetauftritt rund 250.000 Mal besucht worden. Hinzu kommen unzählige Verbraucherinnen und Verbraucher, die wir über unsere regelmäßige Präsenz in den Medien vor aktuellen Abzockmaschen warnen konnten.
Reiserechtsboom in der Corona-Zeit Online-Terminvereinbarung und Pilotprojekt „Digimobil“ Der Jahresbericht mit weiteren Zahlen, Themen und Rahmendaten zur Verbraucherzentrale steht unter |