Coupé mit viel Detailliebe weiterentwickelt
Mit viel Liebe zum Detail hat Lexus den LC verfeinert. Die neueste Auflage des luxuriösen Flaggschiff-Coupés der japanischen Premiummarke profitiert von zahlreichen Optimierungen und Weiterentwicklungen, die die Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrer intensivieren sowie Fahrverhalten und Handling verbessern. Hinzu kommen neue Styling-Optionen und ein erweitertes Multimediasystem. Der überarbeitete Lexus LC wird noch fahrdynamischer. Die ungefederte Masse des Fahrzeugs konnte um fast zehn Kilogramm reduziert werden – vornehmlich durch Änderungen an der Aufhängung. Dazu zählen die unteren Lenker aus Aluminium, leichtere, hohle Stabilisatoren mit überarbeitetem Durchmesser und ein neues hochfestes Material für die Schraubenfedern. Auch die geschmiedeten 21-Zoll-Leichtmetallräder sind leichter geworden. Neben der Gewichtseinsparung lag der Schwerpunkt bei der Überarbeitung der adaptiv variablen Dämpfer darauf, dem Fahrer ein besseres Gefühl für die Straße zu vermitteln. Die elektronische Steuerung der vorderen Stoßdämpfer ermöglicht einen längeren Hub, während die optimierte Steifigkeit der Stopper für eine insgesamt sanftere Federung sorgt.
Update für Getriebe und Hybridsystem
Die veränderten Schaltmuster des 10-Stufen-Automatikgetriebes aus dem Lexus LC 500 verbessern das alltägliche Fahren in der „aktiven Zone“ – so nennen die Ingenieure den Lastbereich zwischen 50 und 70 Prozent. Um das Beschleunigungsgefühl vor dem Schalten in den nächsten Gang zu verstärken, ermöglicht das Getriebe ein Anheben der Motordrehzahl in diesem Bereich. Optimiert wurde auch das Multistage Hybrid Drive des LC 500h. Das System schaltet jetzt in den zweiten statt in den dritten Gang herunter, um das Beschleunigen aus scharfen Kurven heraus zu verbessern.
Kompromissloses Design
Das LC Coupé ist die leidenschaftlichste Verkörperung des Lexus Designs. Das kommt besonders im Diabolo-Grill mit Gittereinsatz zum Ausdruck, der sich fast über die gesamte Breite der Front erstreckt. Die große Glasfläche und die abgedunkelten hinteren Säulen erzeugen den Effekt eines schwebenden Dachs, während verchromte Zierleisten entlang der Kante des Glasdachs an die geschwungenen Linien des traditionellen japanischen Katana-Schwertes erinnern. Optional ist ein Dach aus karbonfaserverstärktem Kunststoff erhältlich, das für einen noch kraftvolleren Look sorgt. Eines der markantesten Designelemente sind die Heckleuchten, deren Beleuchtungssignatur von den Nachbrennern eines Jets inspiriert ist. An der Front sind die ultrakompakten Dreifach-LED-Scheinwerfereinheiten nicht nur optisch auffällig, sie sind auch nur halb so groß wie herkömmliche Scheinwerfer.
Starke Leistung
Schon beim Start signalisiert der V8-Motor des Lexus LC 500 (Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,6l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 265g/km) mit vollem, vom aktiven Abgassystem verstärktem Klang, welches Potenzial in ihm steckt. Der 5,0-Liter-Saugmotor entwickelt eine Leistung von 341 kW/464 PS und beschleunigt das Coupé in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt über eine modifizierte 10-Stufen-Automatik.