Neues Verfahren sorgt für niedrige Emissionen
Nach der erfolgreichen Markteinführung des vollständig neu konzipierten Multivan von Volkswagen Nutzfahrzeuge, ergänzt jetzt ein drehmomentstarker und abgasarmer Turbodieselmotor TDI das Angebotsprogramm. Mit dem neuen Multivan hat Volkswagen Nutfahrzeuge im vergangenen Herbst einen echten Allrounder auf den Markt gebracht. Neben einer großen Variabilität im Innenraum, intelligenten Assistenzsystemen und umfangreichen Online-Diensten, zeichnen ihn ein hoher Fahrkomfort sowie innovative Antriebe aus. Nun ergänzt Volkswagen Nutzfahrzeuge das Antriebsprogramm um einen modernen Selbstzünder. Der 1.968 cm3 große Vierzylinder-Direkteinspritzer entwickelt ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern. Wie die Varianten mit Plug-In-Hybrid und Benzinmotor wird auch der frontgetriebene Multivan 2.0 TDI serienmäßig mit einem 7-Gang-DSG kombiniert. Der moderne Dieselmotor verfügt über das sogenannte Twindosing. Hierbei werden durch den Einsatz zweier SCR-Katalysatoren und einer doppelten AdBlue-Einspritzung die Stickoxid-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduziert. Diese Technologie verringert zudem den CO2-Ausstoß und sorgt für ein verbessertes Ansprechverhalten. Der neue Multivan TDI erfüllt, wie alle Versionen der Baureihe, die strenge Abgasnorm Euro 6D-ISC-FCM.