Klares und dynamisches Design
Glatte Oberflächen und klare Linien verleihen der sportiven Coupé-SUV-Form des neuen HR-V Eleganz und Dynamik. Mehr Bodenfreiheit und ein gegenüber dem Vorgängermodell um 20 mm abgesenktes Dach sorgen für eine schlanke Silhouette, die dank zahlreicher aerodynamischer Details auch zum geringen Luftwiderstand beiträgt. Die dynamische Optik geht dabei nicht zulasten des Platzangebots im Innenraum: Das moderne Gestaltungskonzept erzeugt ein großzügiges Raumgefühl und eine ausgezeichnete Übersicht; die clever in Chassis und Motorraum untergebrachten Hybridkomponenten sowie der mittig unter den Vordersitzen platzierte Tank schaffen viel Platz in beiden Sitzreihen. Bein- und Schulterfreiheit konnten gegenüber dem Vorgängermodell erhöht werden, die vielseitig konfigurierbaren Magic Seats steigern die Flexibilität im Alltag und auf Reisen. Die Einstiegsversion Elegance glänzt mit versenk- und klappbaren Magic Seats bereits an Bord – zusammen mit den Honda Sensing Sicherheitstechnologien sowie dem Infotainmentsystem Honda Connect mit 9-Zoll-Touchscreen, Navigation und Rückfahrkamera. Das Smartphone lässt sich per Android Auto und Wireless Apple CarPlay mit dem Bordsystem verbinden. LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, eine Einparkhilfe vorn und hinten sowie elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel gehören zu den weiteren Highlights des HR-V Elegance. Immer an Bord ist das e:HEV Antriebssystem, das 96 kW (131 PS) entwickelt und aus zwei kompakten Elektromotoren, einem 1,5-Liter DOHC i-VTEC-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus, einer Lithium-Ionen-Batterie und einem innovativen Direktantrieb besteht. Das System verbindet das komfortable und direkte Fahrgefühl eines Elektroautos mit einer uneingeschränkten Alltags- und Langstreckentauglichkeit: Im Stadtverkehr erfolgt der Antrieb der Räder überwiegend elektrisch, der Benziner ist dabei entweder abgeschaltet oder wird für die Erzeugung elektrischer Energie genutzt. Nur bei höherem Leistungsbedarf treibt der Verbrenner die Räder direkt an.