Übersetzungsverhältnis je nach Motordrehzahl noch besser
Der umfassend überarbeitete 1,6-Liter-Dieselmotor von Honda ist im Civic Fünftürer ab sofort auch mit 9-Gang-Automatik erhältlich. Die Civic Limousine mit 1.6 i-DTEC und Automatikgetriebe folgt im Oktober. Für den Fünftürer in der Einstiegsvariante „S“ mit Fahrlichtautomatik, adaptiver Geschwindigkeitsregelung und dem serienmäßig verfügbaren Sicherheitspaket Honda SENSING liegt der Preis bei 23.490 Euro. Die Civic Limousine startet in der höheren „Comfort“-Variante – die zusätzlich unter anderem über beheizbare Außenspiegel, ein Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen verfügt – bei 27.090 Euro.
Das 9-Gang-Automatikgetriebe gewährleistet stets die richtige Übersetzung und bietet außerordentliche Effizienz. Die extrem niedrige Übersetzung im ersten Gang sorgt für eine sanfte und zugleich kraftvolle Beschleunigung, während die hohe Übersetzung im höheren Gangbereich die Motordrehzahl bei normaler Reisegeschwindigkeit niedrig hält, wodurch Kraftstoffverbrauch sowie Geräuschentwicklung minimiert werden.
Die große Spannweite an Übersetzungsverhältnissen des Automatikgetriebes ermöglicht geschmeidiges Schaltverhalten sowie lineare Beschleunigung über sämtliche Gänge hinweg. Je nach Motordrehzahl und Gasbetätigung „überspringt“ das Getriebe einzelne Gangstufen, um ein besseres Ansprechverhalten zu bieten, zum Beispiel beim Herunterschalten direkt vom 9. in den 5. oder vom 7. in den 4. Gang. Die Bedienung erfolgt über Wahltasten in der Mittelkonsole. Am Lenkrad angebrachte Schaltwippen ermöglichen bei Bedarf eine manuelle Wahl der Gänge.
Mit 120 PS (88 kW) bei 4.000 min-1 sowie 300 Nm Drehmoment bei 2.000 min-1 beschleunigt der Civic 1.6 i-DTEC mit 9-Gang-Automatikgetriebe, der über einen NOx-Speicherkatalysator verfügt und die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt, in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.