Der neue Renault Clio
Mit der fünften Modellgeneration hebt Renault den Clio in allen Bereichen auf ein neues Niveau. Die Neuauflage markiert mit Innovationen wie dem erstmals in der Kleinwagenklasse verfügbaren Autobahn- und Stauassistenten sowie dem hochmodernen Online-Multimediasystem Easy Link einen wichtigen Schritt hin zum automatisierten Fahren und zum voll vernetzten Automobil. Weiteres Novum ist der E-Tech Hybridantrieb, der ab 2020 verfügbar ist. Marktstart für den neuen Clio in Deutschland ist im Herbst 2019.
Der Clio nimmt das Design seines Vorgängers auf und schärft dieses durch noch ausdrucksstärkere Formen und eine straffere Linienführung. Völlig neu gestaltet präsentiert sich der Innenraum: Kennzeichen ist das fahrerorientierte „Smart Cockpit” mit hoher Qualitätsanmutung und durchdachter Gestaltung.
Mit dem Modellwechsel schlägt Renault ein neues Kapitel beim On-Board-Infotainment auf. Mit dem neu entwickelten Online-Multimediasystem EASY LINK geht Renault einen wichtigen Schritt zum voll vernetzten Fahrzeug. Weiterhin erhältlich ist die App Renault R&GO zum komfortablen Koppeln eines Smartphones via Bluetooth mit Autoradio und Fahrzeug.
Mit der größten Auswahl von Fahrerassistenzsystemen fährt der Clio auch bei der aktiven Sicherheit an der Spitze seiner Klasse. Als erstes Modell stattet Renault die neue Generation des Kleinwagens mit dem adaptiven Tempopiloten mit Stopp & Go-Funktion aus. Ebenfalls neu ist der Autobahn- und Stauassistent. Das teilautomatisierte System kann auf mehrspurigen Straßen den Clio komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.
Für den neuen Clio stehen zum Marktstart vier Benzinmotoren zur Wahl, die ein Leistungsspektrum zwischen 48 kW/65 PS und 96 kW/130 PS abdecken und bei Verbrauch und Abgasverhalten zu den Besten ihrer Klasse zählen. Ab 2020 erweitert Renault das Motorenangebot für den Clio um den neu entwickelten E-Tech Hybridantrieb.