Marco Hantsche übernimmt Toyota Fürstenwalde
Marco Hantsche ist seit dem 1.Januar dieses Jahres der neue Jungunternehmer der Marke Toyota in Fürstenwalde. Sein Weg bis hierher gleicht einem Abenteuer in der Welt der Automobile. Alles begann mit einem Schulpraktikum bei einem der damals führenden Computerfirmen, der Firma Escom, die sich mit Handel und Herstellung von Computersystemen einen Namen gemacht hatte. Dabei bemerkte er, dass er es mit Qualität und Wissen schaffen kann, Kunden zu überzeugen. Mit der Zeit reiften allerdings andere Auffassungen heran, die ihn dazu bewogen, einen handwerklichen Beruf zu erlernen. Ein Beruf mit Zukunft im Handwerk sollte es letztlich werden und er begann seine Lehre als Garten- und Landschaftsbauer. Der Beruf hatte schon etwas, aber er war noch nicht das, was ihn hätte ausfüllen können. Das bemerkte auch seine Lebensgefährtin, wohlwissend, dass die Automobilität für ihn mitunter eine Rolle spielte. Sie habe ihn darauf gebracht: „Wenn du schon der geborene Verkäufer bist, dann probiere es doch mal in der Automobilwirtschaft!“ Das war der Weckruf und er begann, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Zwei Jahre lang war Marco Hantsche auf einem Gebrauchtwagen-Automarkt als Verkäufer aktiv. Die Arbeit mit Menschen, das kristallisierte sich sofort heraus, lag ihm im Blut. Für den Kunden da zu sein, ihm zu helfen, das richtige Auto zu finden, das ist seine Berufung und seine Leidenschaft. Das Credo, das er seither verfolgt ist: „Der Kunde ist König!“ Das habe er verinnerlicht, dafür brennt der geborene Verkäufer. So weit, so gut – aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Verkäufer auf einem Automarkt, da muss doch noch was gehen! Ein glücklicher Umstand kam ihm zu Hilfe: Auf einer Firmenfeier bot er den Eignern des Toyota-Autohauses Riel in Alt Glienicke ein Praktikum an. Begeistert von der Offerte des jungen Mannes und wissend um dessen Geschick, nahmen diese das Angebot an und ließen ihn auch nicht mehr gehen. Das Toyota Business sei bei ihm in Fleisch und Blut übergegangen, die Identifikation mit der Marke Toyota ist allgegenwärtig. Mit den Jahren wurde er zum Verkaufsleiter und mit teilweiser Tätigkeit im Geschäftsführerbereich in Verantwortung gebracht, das habe ihn stolz gemacht, denn Vertrauen ist alles. Seine sympathische Art war nicht nur bei den Kunden beliebt, sondern auch bei den Mitarbeitern. Mitte 2020 kam allerdings das abrupte Aus, die Eigentümer hatten das Haus verkauft und der neue Eigner wollte keinen Vertrag mit der Marke Toyota eingehen. Das bedeutete für Marco Hantsche, dass es nun an der Zeit war, die richtigen Weichen zu stellen. Toyota Deutschland erkannte das Potenzial und verhalf ihm dabei, in anderen Häusern Fuß zu fassen. Allerdings ist in der Gesellschaft auch ein großer Mangel an potenziellen Nachfolgern, die Interesse haben, Firmen, die schon eingeführt sind, zu übernehmen. Die Abwägung, sich jetzt selbstständig zu machen, war eine gute Entscheidung. Frank Kalla, der das Toyota Autohaus in Strausberg und Fürstenwalde betreibt, hatte nun einen Nachfolger – Marco Hantsche. Beide kennen sich schon seit langem und bei einem Besuch in Strausberg schmiedeten sie in der Küche den Plan der langsamen Übernahme. Nun ist Marco Hantsche seit dem 1. Januar dieses Jahres Eigner & Geschäftsführer der Kalla Autohäuser. Der erste Schritt war, dem Haus in Fürstenwalde zu neuem Glanz zu verhelfen. Renovierung und Neuaufteilung des Hauses mit dazugehörigen Investitionen in die Werkstatt, bringen dem Haus neue Sympathien. Das Verkaufsteam ist voller Erwartung und mit Elan und Freundlichkeit am Ball. Die ersten Kunden, die das Haus betraten, waren, so schilderte es Marco Hantsche, ganz aus dem Häuschen und Aussagen, wie „Das war ja so noch nie da!“ geben der Neuausrichtung der Marke Toyota in Fürstenwalde mit seinen persönlichen Ideen Recht. Seine Philosophie der Freundlichkeit im Umgang mit Kunden und auf Augenhöhe kommt nicht nur bei diesen gut an, sondern auch bei seinen Mitarbeitern. Für die Zukunft sind noch weitere Aktionen geplant, dazu zählt auch eine Fahrradstation für die wartenden Kunden, die vielleicht die Stadt und die nahe Umgebung erkunden wollen. Einfach mal etwas Neues wagen…