Renault Mégane R.S. TROPHY-R
Der neue Rundenrekordhalter für frontgetriebene Serienfahrzeuge auf der Nürburgring Nordschleife und dem Circuit de Spa-Francorchamps kommt im Dezember in einer auf etwa 100 Exemplare limitierten Sonderserie nach Deutschland. Weltweit liefert Renault Sport nur 500 Fahrzeuge aus.
Der Renault Mégane R.S. TROPHY-R basiert auf dem Mégane R.S. TROPHY, ist aber nochmals 130 Kilogramm leichter. Wichtigste Modifikationen gegenüber dem Ausgangsmodell sind eine Carbon-Fiberglas-Motorhaube mit NACA-Lufteinlass zur besseren Motorkühlung, ein Titan-Sportauspuff von Akrapovic und ein Öhlins Rennsportfahrwerk mit einstellbaren Stoßdämpfern. Hinzu kommen exklusiv für den Mégane R.S. TROPHY-R entwickelte 19-Zoll-Niederquerschnittreifen von Bridgestone und extraleichte Fiberglas-Schalensitze von Sabelt mit Alcantara-Bezug.
Zur Gewichtsreduzierung entfernten die Entwickler von Renault Sport die Rücksitzbank und bauten eine leichte Verbundlenker-Hinterachse ohne 4CONTROL Allradlenkung ein. Hinzu kommen geschmiedete Leichtmetallfelgen, ein Detail aus dem Motorsport. Der Verzögerung dienen 355-Millimeter-Verbundbremsscheiben von Brembo mit roten Bremssätteln. Der Renault Mégane R.S. TROPHY-R1 ist ab Ende August zum Preis ab 59.740,10 Euro bestellbar.