Neue Plattform soll Prozesse digitalisieren und optimieren
Mit künstlicher Intelligenz zu optimierten Prozessen: Nissan hat eine neue strategische Partnerschaft mit Anaplan vereinbart, einem Anbieter von Software für Szenarioplanung und -analyse. Ziel ist es, durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen die Geschäftsaktivitäten in der gesamten AMIEO-Region (Afrika, Naher Osten, Indien, Europa und Ozeanien) zu verbessern. Im ersten Schritt der Zusammenarbeit werden bis Juni 2025 alle Prozesse von der Prognose der Produktion über die Verwaltung des Händlerbestands bis zum Fahrzeugvertrieb digitalisiert. Dadurch werden die Datengenauigkeit verbessert und Abläufe optimiert. Dies trägt dazu bei, dass Nissan besser auf Nachfrageveränderungen bei Kundschaft und Märkten reagieren kann. Anschließend wird die neu entwickelte Plattform dazu eingesetzt, mithilfe von KI frühzeitig Veränderungen der Kundennachfrage, Kostenschwankungen und Störungen in der Lieferkette zu erkennen. Dies führt zu einer schnelleren Entscheidungsfindung bei Produktion und Ressourcenplanung in der gesamten Region. Ziel der Partnerschaft ist es, die Fähigkeiten von Nissan zu stärken, längerfristige Markttrends zu analysieren und zu verstehen, die Kundennachfrage vorherzusagen, Designentscheidungen zu treffen und das Bestandsmanagement zu optimieren.