Erstklassiger Komfort an Bord der dritten Modellgeneration
Alles im Griff und alles im Blick: Der Innenraum des neuen Nissan Qashqai setzt in seiner Fahrzeugklasse neue Standards in puncto Anmutung, Design und Nutzbarkeit. Während hochwertige Materialien und stilvolles Design das Interieur aufwerten, garantieren die Nissan Intelligent Mobility Technologien ein Höchstmaß an Konnektivität, Komfort und Ergonomie. Über fast fünfzehn Jahre und zwei Modellgenerationen hinweg haben die Nissan Designer und Ingenieure wertvolles Feedback von Millionen von Kunden gesammelt. Das fließt nun in die Neuauflage ein und macht den neuen Qashqai kundenorientierter und kompromissloser denn je.
Komfort auf Knopfdruck Konnektivität und Kontrolle Das neue hochauflösende 12,3-Zoll-TFT-Display bietet verschiedene konfigurierbare Layouts und zeigt je nach Einstellung Informationen zu Navigation, Unterhaltung, Verkehr oder Fahrzeug an; bedient wird es über einen neuen Regler am Lenkrad. Eine in in den digitalen Hintergrund integrierte „Kiriko“-Textur wie aus geschliffenem Glas verweist auf die japanische DNA von Nissan. Das innovative, 10,8 Zoll große Head-up-Display liefert wichtige Hinweise zu Fahrzeug, Navigation und Assistenzsystemen ins direkte Blickfeld des Fahrers auf die Windschutzscheibe, sodass der Fahrer sich ganz auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann. Das steigert Sicherheit und Komfort. Einzug in den Qashqai halten auch die Sprachassistenten Google Assistant und Amazon Alexa – und damit eine Vielzahl neuer Funktionen, die das Auto mit dem Heim verbinden. Navigationsziele können bereits zuhause dem Sprachassistenten mitgeteilt werden; beim Einsteigen in den Qashqai ist die beste Route dann schon längst programmiert.Über die NissanConnect Smartphone App lassen sich Fahrzeugfunktionen wie Hupe und Beleuchtung steuern sowie die Türen aus der Ferne ver- und entriegeln. Zudem empfängt der App-Nutzer auf Wunsch Benachrichtigungen, wenn das Fahrzeug zuvor eingestellte Geschwindigkeiten, Nutzungszeiten oder Zonen überschreitet. Auch über dringende Wartungsarbeiten und Fehlfunktionen wird der Nutzer per App informiert, die darüber hinaus die Fahrhistorie speichert und eine Analyse der Fahrdaten ermöglicht. Anstelle der Smartphone-Navigation steht auch eine TomTom 3D Maps & Live Traffic Navigation zur Verfügung: mit drahtlosen Karten-Updates „over the air“, Echtzeit-Verkehrsinformationen, Google Street View sowie Informationen zu Kraftstoffpreisen. Dank Door-to-Door-Navigation führt das System den Nutzer nach dem Abstellen des Fahrzeugs bis zur Tür des Zielorts und hilft ihm auch, das in unbekannter Gegend geparkte Auto über die „My Car Finder“-Funktion wiederzufinden. Für den Fall, dass der Qashqai gestohlen wurde, kommt die neue Funktion „Stolen Vehicle Tracking“* ins Spiel. Sie umfasst einen Rund-um-die Uhr-Kontakt zur Polizei und zum Kundenservice eines Drittanbieters mit automatischer Benachrichtigung bei einem Diebstahl über die NissanConnect Smartphone-App, um das gestohlene Fahrzeug aufzuspüren und zurückzuholen. Auch bei einer Panne ist schnell Hilfe zur Stelle: Über eine Taste auf dem NissanConnect Display können sich die Kunden rund um die Uhr mit einem Service-Center in Verbindung setzen, das den nächstgelegenen Pannen- oder Abschleppdienst kontaktiert. Im Unterschied zum Notrufsystem eCall wird dieser Dienst nicht automatisch bei einem Unfall ausgelöst. Erstmals verfügt der Qashqai vorne in der Mittelkonsole über eine Ladeschale für kabelloses Smartphone-Laden, das mit 15 Watt Ladeleistung zu den leistungsstärksten im Segment gehört und sich auch für größere Geräte wie etwa das kürzlich vorgestellte Apple iPhone 12 Pro Max eignet. Zusätzlich können Fahrer, Beifahrer und auch die Insassen auf den hinteren Sitzen ihre elektronischen Geräte mit USB-A- und USB-C-Anschlüssen an der Mittelkonsole verbinden. |