Überarbeitung der BMW R 18 und R 18 Classic
Mit der BMW R 18 stieg BMW Motorrad 2020 in das Cruiser-Segment ein und noch im selben Jahr folgte mit der R 18 Classic ein nostalgischer Tourer. 2021 ergänzten schließlich die R 18 Transcontinental und die R 18 B die Big Boxer Heritage-Baureihe um einen Grand American Tourer für luxuriöses Reisen und einen Bagger für cooles Highway Cruising. 2023 stieß die BMW R 18 Roctane als fünftes Mitglied zur faszinierenden R 18 Familie und bietet seitdem souveränes Cruisen und Touren im Custom Bagger Style. Für das Modelljahr 2025 präsentieren sich die R 18 Modelle mit Design-, Komfort- und Technik-Updates.
Als Cruiser präsentiert sich die überarbeitete BMW R 18 jetzt puristisch und gleichsam moderner. Neu gezeichnetes Design von Front- und Heckkotflügel sowie ein 18-Zoll-Hinterrad (bisher 16 Zoll) und ein neues Rad-Design mit sieben Doppelspeichen lassen die R 18 dynamischer wirken und den urwüchsigen Cruiser-Charakter noch prägnanter hervortreten. Optional sind die Räder auch als Contrast Cut Wheel verfügbar. Die Alugussräder werden hierbei glänzend überdreht und anschließend mit Klarlack versiegelt. Die bekannte 19“/16“-Speichenradkombination wird weiterhin als Option angeboten.
Die Skulptur des ikonischen Tanks, der sich auf der Oberseite über die komplette Tanklänge erstreckt, wird nahtlos am Heckfender fortgeführt und läuft auf der Höhe des BMW Emblems aus. Der Frontfender, der vormals den klassischen Rundbogen stilisierte, erscheint nun durch die skulpturale Flächenüberhöhung wesentlich moderner und dynamischer. Alle drei Karosseriekomponenten wirken jetzt wie aus einem Guss. In diese Formsprache reiht sich der Seitendeckel mit einer schärferen Seitenkontur stimmig ein. Zu diesem moderneren Stil passt auch der „Rough Look“ der Gabelpartie. Die Standrohre werden nun frei und ohne klassische Gabelhülsen in Szene gesetzt.
Harmonisch in die dynamisierte Formsprache fügen sich auch die neuen Endschalldämpfer mit rundem Querschnitt sowie der neu konstruierte Einzelsitz mit 10 mm dickerem Schaumstoff und geänderter Design-Kontur ein. Der deutlich komfortablere Sitz ist abnehmbar und lässt sich über einen unter dem Bezug unsichtbar platzierten Druckknopf bequem entriegeln.
Für ein komfortableres Fahrverhalten sorgt ein hinsichtlich der Feder-/Dämpfungsraten neu abgestimmtes Federbein. Die Abstimmung ist zusammen mit dem neuen 18-Zoll-Hinterrad und entsprechender neuer Reifendimension 180/55 B 18 durchgeführt worden. Weitere neue Features sind das jetzt serienmäßige Tagfahrlicht (marktabhängig) sowie eine USB-C-Ladesteckdose.
In der Basisvariante verfügt die BMW R 18 über einen in Silber gehaltenen Antriebsstrang, eine verchromte Abgasanlage sowie schwarze Alugussräder. Die Karosseriefarbe ist Blackstorm metallic.