Effiziente Hybridantriebe mit 140 oder 180 PS Systemleistung
Eine Modellpflege beschert dem Toyota Corolla Cross neben geschärftem Design und aufgewertetem Interieur auch eine besonders sportlichen Ausstattungsvariante. Den Vortrieb übernimmt der in zwei Leistungsstufen erhältliche Hybridantrieb, der auf Wunsch mit einem erweiterten Allradsystem vorfährt. Der neue Corolla Cross steht bereits bei den Händlern.Rund drei Jahre nach Markteinführung erhält der Corolla Cross eine Frischzellenkur: Die Frontpartie schmückt nun ein wabenförmiger Kühlergrill, der nicht nur optische Akzente setzt, sondern auch die Luftzufuhr zum Motor verbessert. Neben LED-Scheinwerfern kommt im Topmodell zudem adaptives Fernlicht zum Einsatz, das für optimale Sicht und Sichtbarkeit im Straßenverkehr sorgt, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Am Heck fallen die neu gestalteten Rückleuchten ins Auge, während das geprägte Modelllogo die starke Identität des Corolla Cross unterstreicht. Auch dem geräumigen Innenraum hat Toyota ein modernes, aufgefrischtes Design verpasst. Neben der neu gestalteten Mittelkonsole mit einem modifizierten Wählhebel profitieren die Insassen von zahlreichen praktischen Neuerungen wie einer verschiebbaren Mittelarmlehne, neu gestalteten Getränkehaltern und einem zusätzlichen Ablagefach für Smartphones. Letztere lassen sich dank der neuesten Technologie auch kabellos laden – und das bis zu 1,5-mal schneller als bislang.
Während eine 12,3 Zoll große digitale Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad alle wichtigen Informationen liefert, dient ein hochauflösender 10,5-Zoll-Touchscreen als zentrales Bedienelement für das Multimedia- und Infotainmentsystem Toyota Smart Connect. In den höheren Ausstattungslinien sind zudem eine verbesserte Ambientebeleuchtung und ein beheizbares Lenkrad sowie Sitzheizung an Bord. Für Sicherheit sorgen die Toyota T-Mate Assistenzsysteme und die dritte Generation von Toyota Safety Sense.
Die Passagiere genießen zudem mehr Ruhe: Durch den vermehrten Einsatz hochdämmender Materialien insbesondere im Dachbereich und im Fond werden sowohl eindringende Geräusche als auch Vibrationen verringert. Je nach Ausstattung verfügt der Corolla Cross zudem über eine neue dreilagige Schalldämmung im Armaturenbrett, die die Motorengeräusche minimiert. Die Abschottung gegen Wind- und Abrollgeräusche wurde bei allen Ausstattungsvarianten deutlich verbessert.
Unter der Motorhaube arbeiten weiterhin die effizienten Hybridantriebe der fünften Generation. Kunden können unverändert zwischen dem 1,8-Liter-Hybrid mit einer Systemleistung von 140 PS und dem 180 PS starken 2,0-Liter-Hybrid wählen.
Für den stärkeren Motor wird ein intelligenter Allradantrieb (AWD-i) angeboten, der erstmals einen „Snow Extra“-Modus umfasst. Er verbessert die Stabilität und Kontrolle auf verschneiten Straßen. Der zusätzliche Heckmotor des Allradmodells verhindert dabei ein Durchdrehen der Räder und erhöht so die Traktion. Dadurch bleibt der Corolla Cross beim Beschleunigen und Verzögern sowie bei Kurvenfahrten in der Spur, auch der Spurwechsel gelingt sicher und zuverlässig.


