Mercedes-Benz präsentierte neue Versionen
Die neuesten Modelle der Unimog Baureihe für den Einsatz auf Straße und Schiene sind auf der InnoTrans in Berlin, der internationalen Leitmesse für die Eisenbahnbranche, zu sehen gewesen. Für den Einsatz auf Schiene und Straße wird der Unimog genutzt als Rangierfahrzeug, in der Schienen- und Oberleitungswartung sowie bei Arbeiten auf und an den Strecken. Zu den Kunden zählen Eisenbahnunternehmen, Industriebetriebe mit Gleisanschluss, städtische Verkehrsbetriebe wie Straßenbahnen sowie auch Dienstleister für Gleisbau und Streckenunterhaltung.
Zur diesjährigen InnoTrans präsentierte Mercedes-Benz Special Trucks eine neue Antriebsstrang-Variante, eine Kombination aus Wandlerschaltkupplung und hydrostatischem Fahrantrieb. Dadurch ist ein Unimog Rangierfahrzeug sowohl zum Ziehen hoher Lasten bis 1000 t als auch für Zusatzanwendungen wie zum Beispiel dem Betrieb mit einer Schneefräse optimal ausgerüstet. Darüber hinaus wird eine Reihe neu konzipierter Systemlösungen gezeigt. Diese demonstrieren das breite Spektrum an Anwendungen, die der Unimog mit Aufbauten von international anerkannten Geräte- und Aufbaupartnern auf der Schiene abdecken kann.
Erstmalig wird ein 2-Wege-Unimog mit Aufbau zum Schneiden des Lichtraumprofils gezeigt, dessen Ausleger eine digitale Höhenbegrenzung mit Software-Zertifizierung nach EN 50128 enthält. Diese Sicherheits-Funktion ist Voraussetzung für eine Bahnzulassung im deutschen Schienen-Netz.
An städtische Verkehrsbetriebe und Staatsbahnen richtet sich die Ausstattung des 2-Wege-Unimog als Hilfsfahrzeug. Sie ermöglicht etwa ein Abschleppen liegengebliebener Straßenbahnen auch bei enger Kurvenführung. Diese Unimog-Variante verfügt über eine Doppelkabine für bis zu 7 Personen und Kofferaufbau sowie hydraulische Aufgleisgeräte
Die InnoTrans ist die weltweit führende internationale Plattform und Leitmesse der Bahnbranche. Auf dem erweiterten und ausgebuchten Gelände warten mehr als 2900 Aussteller aus 60 Ländern auf rund 150 000 Fachbesucher. Bahnfahrzeuge, ihre technische Ausrüstung und Innenausstattung, der Bereich der Bahn-Infrastruktur und alle Aspekte des Öffentlichen Personennahverkehrs auf Schienen bilden dabei die großen Kategorien. Stärkster Anziehungspunkt ist stets die Fahrzeugausstellung auf dem Gleis- und Freigelände. Hier haben auch die Unimog als 2-Wege-Fahrzeuge ihren festen Platz. Dieses Jahr ist der Mercedes-Benz Stand im Freigelände unter der Nummer 0/412 bzw. 0/320 zu finden.