1.000 neue Berater eingestellt

Um Hilfesuchenden auch während der Corona-Pandemie zur Seite zu stehen, hat die Caritas im Erzbistum Berlin die Online-Beratung stark ausgebaut. Mehr als 200 erfahrene Caritas-Berater wurden in Berlin und Brandenburg für die Online-Beratung qualifiziert. Sie bieten künftig Unterstützung durch u.a. Sozialberatung, Schuldner- und Suchtberatung, Erziehungs-und Familienberatung, Schwangerenberatung, Migrationsberatung bis hin zu Krisenberatung. Die Schulungen starteten unmittelbar nach Einsetzen der Kontaktbeschränkungen zu Beginn der Corona-Krise. Die Beratung ist vertraulich, kostenlos und erfolgt auf Wunsch anonym. Die Ratsuchenden bekommen beim Erstkontakt innerhalb von 48 Stunden eine Antwort von fachlich spezialisierten Sozialarbeiter/innen und Psycholog/innen, die aus den örtlichen Caritas-Beratungsstellen kommen. Die Caritas bietet bundesweit bereits seit Jahren Online-Beratung in vielen Beratungsbereichen. Nun werden die Angebote durch die zusätzlichen Caritas-Mitarbeiter/innen aus Berlin und Brandenburg erweitert. Der Bedarf an Online-Beratung steigt stetig an. Während der Corona-Zeit registrierte die Caritas-Online-Beratungsplattform bundesweit pro Tag durchschnittlich 60 Prozent mehr Hilfesuchende. In 2020 gab es bisher einen Zuwachs von etwa 30.000 neuen Kontakten. Allein im Mai 2020 verzeichnete die Online-Beratung mit rund 21.000 Anfragen mehr als doppelt so viele wie im Vergleich zu den Vormonaten in diesem Jahr. Seit Mitte März sind in ganz Deutschland über 1.000 neue Berater hinzugekommen. Aktuell sind bundesweit fast 4.000 Berater für die Caritas in der Online-Beratung tätig. Hilfesuchende können die benötigten Themenbereiche auf der Webseite unter www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung auswählen und sich dort mit der eigenen Postleitzahl registrieren. Es steht den Ratsuchenden frei, den Kontakt später auch persönlich in Caritas-Beratungsstellen weiterzuführen

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