Klinik für Kardiologie im Helios Klinikum Bad Saarow

Unter der neuen chefärztlichen Leitung von Herrn Priv.-Doz. Dr. med. Erdal Safak startet die Klinik für Kardiologie des Helios Klinikums Bad Saarow in den Mai. Die Patientinnen und Patienten profitieren vom gesamten Spektrum der modernen Kardiologie, insbesondere der Versorgung von akuten Herzinfarkten und Herzrhythmusstörungen.

Priv.-Doz. Dr. med. Erdal Safak ist der Neue fürs Herz. Der hochqualifizierte und erfahrene Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und für Kardiologie war zuletzt in der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie in der Schlosspark-Klinik Berlin-Charlottenburg als Leitender Oberarzt tätig. Der 52-Jährige bringt viel Erfahrung in der Rhythmologie und Interventionellen Kardiologie mit und verfügt über die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin sowie über die Zusatzqualifikationen Interventionelle Kardiologie und Spezielle Rhythmologie.

Mit seinem Wechsel nach Bad Saarow folgt Priv.-Doz. Dr. med. Erdal Safak Herrn Dr. med. Udo Zacharzowsky, der das Klinikum verlassen hat, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Prof. Dr. med. Cemil Özcelik, der seit Mai 2019 die chefärztliche Leitung insbesondere durch die Interventionelle Kardiologie in Bad Saarow verstärkte, konzentriert sich künftig wieder auf seine Chefarzttätigkeit im Helios Klinikum Emil von Behring in Berlin Zehlendorf sowie auf die Leitung des Helios Herzverbundes Berlin-Brandenburg.

„Ich freue mich, dass Dr. Safak mit seiner breiten internistischen und kardiologischen Expertise als Chefarzt den strategischen Ausbau unserer Kardiologie weiter begleitet und vorantreibt“, sagt Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier. „Sein umfangreiches Wissen, seine Fertigkeiten und sein Engagement in der Behandlung von Herzerkrankungen werden dazu beitragen, dass unser Klinikum auch künftig eine führende Rolle in der Versorgung von Patienten mit Herzerkrankungen einnimmt“, fügt Carmen Bier hinzu.

Chefarzt Dr. med. Erdal Safak wird eine Reihe spezieller Behandlungsmöglichkeiten am Bad Saarower Klinikum etablieren – beispielsweise bei der Versorgung struktureller Herzerkrankungen mit dem PFO-Verschluss. PFO ist ein kleines Loch in der Scheidewand zwischen den beiden Herzkammern, welches mit einer kathetergestützten Schirmchenimplantation geschlossen werden kann. Ein weiteres Vorhaben ist die Einführung des sogenannten LAA-Verschlusses des linken Vorhofes. Der Verschluss erfolgt über ein Okklusionssystem, das mit Hilfe eines Katheters über die Leiste zum Herzen vorgeschoben wird. Nach Punktion des Vorhofseptums wird das Okklusionssystem im linken Vorhofohr platziert. Beide Verschluss-Behandlungen können zu einer deutlichen Reduktion des Schlaganfallrisikos führen.
Darüber hinaus wird Dr. Safak einen Fokus auf die perkutane Therapie von Mitralklappen-Erkrankungen legen. Hier werden mittels eines Clips Herzklappen repariert oder künstliche Herzklappen eingesetzt – ohne den Brustkorb zu öffnen.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem gesamten Team der Kardiologie die Klinik weiter auszubauen und eine bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten“, sagt Priv.-Doz. Dr. med. Erdal Safak.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X