Staffelstabübergabe am Helios Klinikum Bad Saarow

Das Helios Klinikum Bad Saarow befindet sich im Wandel, und dies zeigt sich nicht nur in der modernen Medizin, sondern auch in der Führungsebene. Ein neues Kapitel in der Geschichte der Ärztlichen Leitung steht bevor. Nach langjähriger engagierter verbindender Tätigkeit und hervorragenden Leistungen als Ärztlicher Direktor wird Dr. med. Jens Osel seine Aufgabe an seinen Nachfolger, Prof. Dr. med. Julius Dengler, zum 1. Oktober 2023 übergeben.

Das Amt des Ärztlichen Direktors wird im Helios Klinikum temporär ausgeübt. Wie andere Kliniken der Größenordnung rekrutiert das Bad Saarower Klinikum die Ärztliche Direktion aus der Riege der Chefärztinnen und Chefärzten.

Die Verdienste von Dr. med. Jens Osel
Dr. med. Jens Osel übte sechs Jahre lang erfolgreich die Position des Ärztlichen Direktors aus. Während seiner Amtszeit hat er die medizinische Ausrichtung des Helios Klinikums Bad Saarow entscheidend geprägt und zu einem der führenden Zentren in Brandenburg geführt. Unter seiner Leitung wurden beträchtliche Fortschritte in der medizinischen Versorgung erreicht. Sein unermüdliches Engagement und seine Expertise haben maßgeblich zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und zur Förderung der Patientenzufriedenheit beigetragen.

„Ich danke Herrn Dr. Osel für sein äußerst großes Engagement und seine persönliche Hingabe zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten. Seine großartige Gestaltungskraft und sein unermüdlicher Einsatz haben unser Klinikum zu dem gemacht, was es heute ist. Insbesondere während der turbulenten Zeiten der COVID-19-Pandemie hat sich Dr. Osel als herausragender Ärztlicher Direktor erwiesen. Sein Engagement und seine Expertise haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir diese Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben. Wir waren ein gutes Team und ich bin ihm zutiefst dankbar“, sagt Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier.

Während seiner sechsjährigen Amtszeit behielt Dr. Osel neben seiner erfolgreichen eigenen Klinik stets die Interessen des gesamten Klinikums im Blick und gestaltete so die Weiterentwicklung des Krankenhauses konstruktiv und fruchtbringend mit. Dazu gehören die Etablierung der eigenständigen Fachgebiete Geriatrie und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie der Ausbau der Tumortherapie. Insbesondere in der fast dreijährigen Coronazeit hat er mit größtem Einsatz die stationären Abläufe und Prozesse im Klinikum maßgeblich begleitet und somit die Versorgung der Patientinnen und Patienten unter schwersten Bedingungen gesichert.

Entscheidung für einen Wechsel in der Ärztlichen Direktion
Die Entscheidung, einen Wechsel mit Blick auf die Position des Ärztlichen Direktors vorzunehmen, basiert auf einer strategischen Neuausrichtung des Bad Saarower Klinikums. Diese Neuausrichtung zielt darauf ab, die Ressourcen und Expertise noch gezielter auf bestimmte medizinische Schwerpunktbereiche zu konzentrieren, insbesondere angesichts der bevorstehenden Krankenhausreform und des starken Wachstums der Klinik für Orthopädie und Traumatologie, die in den letzten Jahren expandiert ist.
Als Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie wird sich Dr. Osel künftig stärker auf den weiteren Ausbau seiner so wichtigen Fachabteilung konzentrieren.

Prof. Dr. med. Julius Dengler wird neuer Ärztlicher Direktor
Ab dem 1. Oktober 2023 wird Herr Prof. Dr. med. Julius Dengler die verantwortungsvolle Position des Ärztlichen Direktors im Helios Klinikum Bad Saarow übernehmen. Prof. Dr. Dengler ist Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie und Leiter des durch die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft zertifizierten Wirbelsäulenspezialzentrums am Klinikum. Neben seiner klinischen Tätigkeit engagiert sich Prof. Dr. Dengler sowohl in der Lehre als auch wissenschaftlich an der Medizinischen Hochschule Brandenburg, wo er schwerpunktmäßig Studien in Zusammenarbeit mit dem Helios Health Institute auf Basis des deutschlandweiten Datensatzes des Helios Krankenhausnetzwerkes durchführt, an denen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums direkt als Doktoranden und Habilitanden beteiligt sind.

„Prof. Dr. Denglers Engagement in all diesen Bereichen wird zweifellos verbindend dazu beitragen, unser Klinikum auf seinem Weg zur Spitzenleistung im Gesundheitswesen weiter zu unterstützen. Wir sind äußerst dankbar, ihn in dieser wichtigen Rolle willkommen zu heißen,“ so Carmen Bier.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X