Burgschreiberin Franziska Hauser

Nach knapp fünf Monaten ist es für Franziska Hauser an der Zeit, sich als 30. Burgschreiberin zu Beeskow zu verabschieden. Hauptarbeitsfeld während ihres Aufenthaltes auf der Burg Beeskow ist ihr neuer Roman gewesen: „Als ich herkam“, verrät sie, „waren es so 45 Seiten, jetzt sind es 120.“ Nun werde das Schreiben langsam schwierig – denn: „Die ersten 100 Seiten, die fliegen einem ja immer so zu – also mir jedenfalls.“ Neben der Arbeit am Roman, erzählt die Berlinerin, habe sie in den vergangenen Monaten aber auch viele andere, kleinere Sachen geschrieben. „Um zu verarbeiten, was ich hier so erlebe.“ Zu den Erkenntnissen dabei habe gehört, „dass ich in der Stadt offenbar besser übers Land schreiben kann – und hier besser über die Stadt“. Auf eine Auswahl aus ihren Texten, den neuen wie den alten, kann sich das Publikum der Abschiedslesung von Franziska Hauser am Freitag, 26. Mai 2023, um 19 Uhr auf der Burg Beeskow freuen. Der Eintritt an diesem Abend kostet 5 Euro; Tickets gibt es im Vorverkauf am Museumstresen der Burg Beeskow, telefonisch unter 03366 35-2712 sowie online unter reservix.de.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X