Fagottistin Michaela Špačková
Sie ist eine außergewöhnliche Musikerin, mehrfach preisgekrönt, engagiert und musikalisch vielseitig. Die tschechische Fagottistin und Eisler-Studentin Michaela Špačková erhält den mit 5.000 Euro dotierten startup!music-Preis 2022 der Freunde und Förderer der Hochschule. Im Benefizkonzert des Fördervereins tritt sie zusammen mit dem Pianisten Viller Valbonesi sowie den beiden Fagottisten der Berliner Philharmoniker Václav Vaníček und Markus Weidmann auf.
Ehrengast des Abends ist Dr. Wolfgang Schäuble, MdB und Bundestagspräsident a.D., der anlässlich dieses Konzertes als neuer Schirmherr des Fördervereins begrüßt wird. Michaela Špačková hat kürzlich das Probespiel als Solofagottistin des Konzerthausorchesters Berlin gewonnen und wird ihre Probezeit zur Spielzeit 2022/23 antreten. Sie spielt als Mitglied der Orchesterakademie in der Staatskapelle Berlin und ist Master-Studentin bei Prof. Volker Tessmann. Der startup!music-Preis wird alle zwei Jahre an herausragende Begabungen unter den Studierenden der Hanns Eisler verliehen, die bei ihrem Start in das künstlerische Berufsleben unterstützt werden. Der Preis wird im Rahmen des Benefizkonzertes im Krönungskutschen-Saal Neuer Marstall, Schloßplatz 7, in Berlin verliehen.
Karten zum Konzert
https://www.hfm-berlin.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/detail/event/1951-benefizkonzert-startupmusic/tid/2107/