Ein Abend voller Swing, Geschmack & Magie
Ein musikalisches Erlebnis aus den frühen 1990er Jahren inspiriert bis heute Stefan Ziehm, der gemeinsam mit Franziska Peter das Restaurant Hanny’s in Fürstenwalde führt. Das Live-Erlebnis in Amerika mit dem König des Swing, Frank Sinatra, in der Radio City Music Hall in New York bildet den Grundstein für die alljährlich stattfindende „Frank Sinatra Birthday Party“ im Hanny’s. Eine Geburtstagsfeier, die sich stetig weiterentwickelt hat: Anfangs eher spartanisch im Freundeskreis, wird sie heute professionell mit Anspruch und herausragender Live-Musik zelebriert.
Stefan Ziehm, der sich im Swing-Genre bestens auskennt und zahlreiche Künstler aus der Musikszene persönlich kennengelernt hat, schätzt ihre Leidenschaft und Perfektion ebenso wie seine eigene. Viele dieser Musiker, mit denen er regelmäßig auftritt, sind heute gern gesehene Virtuosen bei solchen Events.
An diesem besonderen Abend verkörperte Frank Schulze die Stimme von Frank Sinatra auf beeindruckende Weise. Die Gäste waren fasziniert von seiner Interpretation, seiner Stimmlage und seinem feinen Taktgefühl, das höchsten künstlerischen Ansprüchen genügte. Man hätte glauben können, Frank Sinatra selbst stehe im Hanny’s auf der Bühne und gebe dort eine Gala. Die Swing-Musik war ebenso perfekt abgestimmt wie der gesamte Abend.
Am Kontrabass glänzte Moe, der auch bei vielen weiteren Veranstaltungen ein geschätzter Musiker ist. Tobias Neumeister, ein erfahrener Schlagzeuger und Eventmanager, verlieh den Drums eine mitreißende Dynamik. Ergänzt wurde das Quartett durch den sympathischen Jazz-Gitarristen Jako, der mit seiner Ausstrahlung das Ensemble abrundete. Die musikalischen Highlights wurden nur noch von der Kulinarik der ausgezeichneten Küche des Hauses übertroffen. Küchenchefin Franziska überraschte die Gäste mit vorweihnachtlichen Gaumenfreuden, die mit ebenso viel Leidenschaft zubereitet wurden wie die Musik dargeboten wurde. Das Drei-Gänge-Menü begann mit einer fein abgeschmeckten Maronencremesuppe. Als Hauptgang konnten die Gäste zwischen Zander im Wirsing an Estragon-Kartoffeln und traditionellem Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen wählen. Während die Gäste die kulinarischen Köstlichkeiten genossen, spielte das Quartett unermüdlich die Swing-Klassiker von Frank Sinatra. Den krönenden Abschluss bildete eine Variation von Erdbeer-Törtchen, Schoko-Soufflé und Mousse au Chocolat – eine süße Versuchung, die den gelungenen Abend perfekt abrundete.