Führungen, Vorträge, Touren und Austausch

Das Jahresprogramm der „Freunde der Regionalgeschichte“ mit dem Gästeführer Lutz Werner, vielen bekannt als der „grüne Lutz“, spannt einen abwechslungsreichen Bogen durch Geschichte, Alltagsleben und Landschaft der Region Storkow. Mit viel Engagement, Sachkenntnis und einem besonderen Gespür für Geschichten bietet er über das gesamte Jahr hinweg Führungen, Vorträge, Fahrradtouren sowie Formate zum Austausch an. Den Auftakt bildet im Februar ein Stadtspaziergang auf den Spuren jüdischen Lebens in Storkow, gefolgt von einem Vortrag zum Weltgästeführertag, der den historischen Handel in der Stadt in den Blick nimmt.

Im März steht im Rahmen der Frauenwoche ein Vortrag über starke Storkower Frauen auf dem Programm. Im April lädt das Format „Schau & Austausch“ unter dem Motto „Auf geht’s – Der erste Mensch im Weltraum“ zum gemeinsamen Entdecken, Erinnern und Diskutieren ein, ergänzt durch historische Briefmarken und Postkarten. Mit dem Frühling beginnt auch die Fahrradsaison. Im Mai wird mit der „Kleinen Friedensfahrt“ offiziell angeradelt, kurz darauf führt eine Tour rund um den Storkower See.

Im Juni folgt eine UnRuhestand-Führung am Nachmittag unter dem Titel „Stadtgeflüster“. Die Sommermonate stehen ganz im Zeichen thematischer Radtouren, darunter eine geschichtliche Spurensuche zur Zeit der Diktatur im Juli sowie Fahrten durch die Seenlandschaften rund um die Groß Schauener Seenkette und die traditionelle „Tour de Moz“ im August und September. Zum Tag des offenen Denkmals im September bietet Lutz Werner zudem wieder spezielle Führungen an.

Im Herbst kehrt das Programm wieder stärker in den Vortrags- und Austauschrahmen zurück. Im Oktober geht es bei „Was klimperte an unserer Brust?“ um Auszeichnungen und Orden, im November folgt ein Vortrag unter dem Titel „Die 6 – Geschichte(n) in Jahreszahlen“.

Anzeige
Anzeige

Den stimmungsvollen Abschluss des Jahres bildet im Dezember die Veranstaltung „Werners wunderbare Weihnachten“, erneut im beliebten Format „Schau & Austausch“ mit historischen Briefmarken, Postkarten und vielen Erinnerungen.

Ergänzend zum Jahresprogramm finden ab März an jedem zweiten Samstag um 11 Uhr regelmäßig Burg- und Stadtführungen statt, die sowohl Gästen als auch Einheimischen einen fundierten und lebendigen Zugang zur Geschichte Storkows bieten.

error: