Höhepunkte des HanseStadtFestes & Bunter Hering-Kolorowy Śledzik

Zum zweiten Mal organisieren Frankfurt (Oder) und Słubice gemeinsam den Kultursommer in der Doppelstadt. Reich an Veranstaltungen in verschiedenen Formaten, wie Konzert, Familienfest, Performances, Freiluftkino, bietet die Doppelstadt vom 30. Juni bis zum 2. September an jedem Wochenende kulturelle Unterhaltung in bekannten und neu zu entdeckenden Orten der Oderstädte. So betonten die beiden Bürgermeister, René Wilke und Mariusz Olejniczak: „Wir sind stolz auf das reichhaltige kulturelle Programm, mit dem wir diesen Sommer für unsere Doppelstadtbewohner und ihre Gäste versüßen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.“ Schon zu Beginn des Kultursommers wird die Stadtbrücke zur Bühne der gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung. Künstlerinnen und Künstler aus Frankfurt und Słubice werden am 30. Juni, um 18:00 Uhr die für den Autoverkehr gesperrte Brücke zur Kunstbrücke verwandeln und somit die Vielfalt und Lebendigkeit des kulturellen Lebens in der Doppelstadt zum Ausdruck bringen. Anschließend verläuft gegen 19 Uhr der Lauf ohne Grenzen sogar zweimal über die Brücke.

Am selbigen Tag um 20 Uhr beginnt am Słubicer Stadion das Bühnenprogramm des HanseStadtFestes mit der deutschen Newcomerin „Loi“. Das Stadtfest im polnischen Teil der Doppelstadt findet anschließend über die zwei Tage (30. Juni bis 1. Juli) mit vielen namhaften polnischen Künstlern (u.a. Maryla Rodowicz und Grubson) und einem bunten Familienprogramm statt.

Ab Sonntag, den 2. Juli, kann das Publikum auf dem Plac Bohaterow in Słubice vier Tage ein sommerliches Freiluftkino genießen.

Anzeige
Anzeige

Der „Bunte Hering“ auf Frankfurter Seite beginnt anschließend am 6. Juli, um 22 Uhr mit dem traditionellen Abendkonzert der Singakademie „Fenster im Licht“ in der Marienkirche. Am Freitag erreicht buntes Treiben des größten deutsch-polnischen Volksfestes Ostbrandenburgs die ganze Innenstadt. Auf vier Bühnen wird drei Tage lang ein deutsch-polnisches Musikprogramm jeden Genres gespielt. Von Schlager bis Jazz, von Pop bis Klassik, von Rock bis Elektronik und Straßenmusik. Die Headliner des diesjährigen HanseStadtFestes in Frankfurt sind am Freitag starke Frauenstimmen – Sara James und MIA sowie Pop-Legenden – Sebastian Karpiel Bułecka mit Zakopower und Thomas Anders mit Hits von Modern Talking. Abseits der großen Bühne sind die Blok Arena & Beach mit Elektrosounds von Pure FM unter der Stadtbrücke, ein Folk-Rock-Bereich auf dem nördlichen Holzmarkt, der Kinder- und Jugendbereich „Frankfurter Spaß Island“ neben der Uni Mensa sowie ein neues Open Street Format auf der Frankfurter Magistrale vorgesehen. Der Frankfurter „Bunte Hering“ bekommt einen visuellen Relaunch mit einer neuen Symbolfigur.
Nach diesen zwei Wochenenden mit Stadtgeburtstagsparty findet am 15. Juli in der Parkanlage hinter dem Basar in Słubice das DJ-Festival NOVUM und am 22. Juli auf dem Plac Bohaterow die deutsch-polnische Hip-Hop Veranstaltung No Borders statt.

Ab 30. Juli wird jeweils an sechs Wochenenden Klassische Musik in den Parks der Doppelstadt erklingen. Insgesamt sind beim Sommer-Open-Air-Festival „Klassik ohne Grenzen“ 10 Konzerte mit Künstlerinnen und Künstlern aus vielen europäischen Ländern geplant. Das Festival endet mit einem großen symphonischen Abschlusskonzert auf dem Frankfurter Anger am 2. September. Der Eintritt ist für diese Konzerte frei.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X