8. Storkower Herbstpoesie

Im Oktober, wenn es draußen wieder kühler wird und die Blätter tanzen, lädt die inzwischen 8. Herbstpoesie vom 5. bis 8. Oktober zu besonderen Lesungen an besonderen Orten mit besonderen Menschen ein. Mittlerweile zählt das Literaturwochenende zur festen Größe im Storkower Veranstaltungskalender. Bekannte Gesichter wie Barbara Auer, Corinna Harfouch, Dominique Horwitz, Hannelore Hoger, Peter Prager, Max Gold, Wotan Wilke-Möhring, Sönke Möhring und Isabel Varell waren in den letzten Jahren dabei und trugen zum Erfolg der Herbstpoesie bei. Dieses Jahr starten die Festtage für Literatur & Theater schon am Donnerstag, den 5. Oktober. Der beliebte Musiker Toni Krahl eröffnet das verlängerte Literaturwochenende und geht auf musikalische Lesereise.

Der Freitag, 6. Oktober steht ganz im Zeichen des Krimis. In der Stadtbibliothek lauschen Schulkinder gebannt den kultigen Detektivgeschichten der „Drei ???“ von Boris Pfeifer.

Mit den bekannten Krimi-Autoren Katharina Peters und Vincent Kliesch wird es in den Abendstunden um 18 und um 20 Uhr noch einmal hochspannend.

Der Samstag, 7. Oktober verspricht Abwechslung mit einer Ein-Mann-Theater-Vorstellung des Schauspielers Jonas Schütte in „Hamlet und ich“ im Schloss Hubertushöhe, einer Lesung über Angststörungen und Lösungsansätze mit der bekannten TV-Moderatorin Annett Möller in der katholischen Kirche, mit einem Gespräch unter Eltern mit den Podcaster-Duo Benjamin Kuhlhoff und Laura Marie Wilke bei einem kühlen Bier in der Waldschänke Alt Stahnsdorf und mit dem Debütroman „Roxy“ des Schauspielers Johann von Bülow auf der Burg Storkow.

Anzeige
Anzeige

Am Sonntag, den 8. Oktober spielt das Weite Theater das amüsante Puppentheaterstück „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ für Kinder ab 3 Jahren in der traditionellen Darre in Alt Stahnsdorf. Es wird leckere Waffeln geben und die Feuerwehr wird mit einem Einsatzwagen vor Ort sein.

Bei der Sonntagsmatinee ab 11 Uhr animiert Bestseller-Autorin Dr. Med. Yael Adler ihre Leserschaft „Genial Vital“ zu werden. Die Hautärztin, Ernährungsmedizinerin und Anti-Aging-Spezialistin nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise durch den Körper und erklärt, wie und warum der Mensch von der einzelnen Zelle bis zu den Organen altert – und was jeder Einzelne konkret dagegen tun kann.

Durch die Sonderausstellung „Günter de Bruyn – Märkische Schreibwelten“ führt Wolfgang de Bruyn und stellt den letzten Roman seines Vaters Günter de Bruyn auf der Burg-Galerie vor. Die ehemalige Burgschreiberin der Burg Beeskow liest aus ihrem Spiegel-Bestseller Roman „Keine von ihnen“, eine süffisante, aber dennoch liebevolle Abrechnung mit dem Kunstbetrieb und der Suche nach dem Sinn des Lebens. Den literarischen Sonntag schließt der Schauspieler Walter Plathe mit einer biografischen Lesung „Ich habe nichts ausgelassen“ am Nachmittag ab.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X