Sebastian Ludwig übernimmt das Garde-Blasmusikkorps

Probenwochenende in der Musikschule Fürstenwalde ist keine Seltenheit. Aber nunmehr doch etwas Besonderes denn das 1. Brandenburgische Garde-Blasmusikkorps ist erstmalig seit langem zusammengekommen um mit ihrem neuen Orchesterleiter und Dirigenten sich für das Weihnachtskonzert vorzubereiten.
Sebastian Ludwig hat seit Anfang September die Leitung des renommierten Orchesters übernommen. Herausforderungen waren schon immer eine Faszination ich will immer wissen, wie es geht, das ist schon mein ganzes Leben so schildertet er in seiner offenen Art.

Die Aufgabe, die er übernommen hat, ist schwierig, da, mit den Jahren sich das Orchester verkleinert hat. Für ihn wird es eine Herausforderung sein, die er so liebt, aber man sei schon auf einem guten Weg so schilderte er es am Samstag. Alte und neue Mitglieder finden den Weg ins Ensemble auch das Jugendorchester erfreut sich wieder einer Renaissance und beide und da ist sich Sebastian Ludwig sicher werden sich weiter festigen und wachsen. Seine Leidenschaft für die Musik liegt in der Familie begründet. Klavier und Orgel sowie die damit verbundene musikalische Früherziehung bildeten den Grundstein. Die Familie hat ihn stets ermutigt, sich zu begeistern, und so verließ er nach der 10. Klasse die Schule „nicht, weil ich nicht wusste, was ich machen soll, sondern weil ich wusste, was ich wollte“. Die Musiklehrer in den folgenden Jahren verstanden es gut, ihn weiter zu fördern, und zu vielen von ihnen hat er bis heute einen engen Kontakt. All das und noch vieles mehr hat ihn dorthin gebracht, wo er heute ist, Musik ist sein Leben. Darüber hinaus spielt er, wann immer es die Zeit erlaubt, seiner zweiten Liebe zum Schlagzeug folgend, in einer international besetzten Band in Hamburg.

Seine musikalische Laufbahn beginnt als Fagott-Student. In dieser Ausbildung erlernt er die technische Meisterschaft seines Instruments und entwickelt ein feines Gespür für Klang, Phrasierung und das Zusammenspiel mit anderen Musikern eine Vorbereitung auf die Arbeit in Sinfonie- und Kammerorchestern. Darauf aufbauend absolvierte er ein Studium als Chor- und Ensembleleiter. In dieser Zeit vertiefte er sein Verständnis für musikalische Leitung, die Koordination von Stimmen und Harmonien sowie die Fähigkeit, Menschen durch Musik zu verbinden. Den krönenden Abschluss bildet sein Master in Ensemble-Musik. Dieses Aufbaustudium fokussiert auf die künstlerische Vertiefung des Zusammenspiels, sowohl in historischen Epochen als auch in zeitgenössischen Werken. Intensive Proben, Meisterkurse und zahlreiche Auftritte bereiten ihn darauf vor, als freiberuflicher Musiker und Ensembleleiter mit Herz, Präzision und Leidenschaft zu wirken.

Anzeige
Anzeige

Das Weihnachtskonzert im Fürstenwalder Dom ist eine liebgewonnene Tradition ein Auftritt, auf den alle sich freuen und natürlich bestens vorbereitet sein möchten. Das Probewochenende stand unter dem klaren Ziel, den aktuellen Leistungsstand der Spielenden zu erkunden und herauszufinden, wo noch besondere Akzente gesetzt werden müssen. Das Programm steht, bei ein oder zwei Stücken wird es etwas knifflig, doch auch das wissen alle gut zu meistern. Besondere Satzproben mit den verschiedenen Instrumentengruppen bildeten bis zum Nachmittag das Highlight, bevor es zum gemeinsamen Stelldichein aller Mitglieder kam.

7.Dezember 16.30 Uhr
Weihnachtskonzert
1.Brandenburgische Garde-Blasmusikkorps
Fürstenwalder St.Marien Dom

error: