Leistungsfähigkeit für die Zukunft weiter forcieren

Um die Verwaltung des Landkreises Oder-Spree für die kommenden Jahre zukunftsfähig aufzustellen, hat sich der Landrat des Landkreises Oder-Spree Frank Steffen für eine Änderung der Verwaltungsstruktur entschieden. Wir sind ein modern aufgestellter Landkreis, aber wir haben auch Bereiche, in denen wir die Bremse lösen müssen. Ich möchte in einer zukunftsfähigen Verwaltung, die Dezernate noch stärker unter Beachtung fachlicher Zusammenhänge bilden, Zuständigkeiten bündeln, um Schnittstellen und Abstimmungsprozesse zu minimieren und Bereiche stärken, die vor Schwerpunktaufgaben stehen. Er sieht die Strukturänderungen zuversichtlich entgegen. Ihm sei bewusst, dass solche umfangreichen Änderungen für alle eine Herausforderung seien. Ab sofort ergeben sich daraus folgende Strukturänderungen.

Reduzierung der Dezernate von 4 auf 3 Dezernat I Jugend, Soziales und Kultur unter der Leitung von Katja Kaiser , Dezernat II Innenverwaltung, Bauen und Kreisentwicklung unter der Leitung des Beigeordneten Michael Buhrke und Dezernat III Recht und Ordnung unter der Leitung des ersten Beigeordneten Sascha Gehm. Das Dezernat für Ländliche Entwicklung unter der Beigeordneten Gundula Teltewskaja wird aufgelöst und die darunter fallendenden Ämter den bestehenden Dezernate neu zugeordnet

Neugründung des Amtes für Innenverwaltung und Finanzen unter noch nicht feststehender Leitung mit den Teams Technisches Gebäudemanagement Region Ost und Region West, der Arbeitsgruppe Liegenschaftsverwaltung, dem Sachgebiet Service, dem Sachgebiet Haushalt, dem Sachgebiet Kreiskasse und Vollstreckung und den Beteiligungsverwaltungen Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH, Eigenbetrieb Kommunales Wirtschaftsunternehmen Entsorgung und der Krankenhaus GmbH Beeskow im Dezernat II

Erweiterung des Amtes für Kreisentwicklung um Infrastruktur und Landwirtschaft unter Oliver Kühne mit der Arbeitsgruppe Wirtschafts- und Investitionsförderung, der Stabsstelle Ländliche Entwicklung und Kreisplanung, dem Sachgebiet Kreisliche Infrastruktur und Straßenaufsicht und den Sachgebieten Agrarentwicklung und Agrarförderung im Dezernat II

Erweiterung des Amtes für Recht um Ordnung und Straßenverkehr unter Thomas Rutert mit der Arbeitsgruppe Juristische Sachbearbeitung, dem Sachgebiet Kommunalaufsicht, Versicherungen, Wahlen und Büro Kreistag, dem Sachgebiet Kfz-Zulassung und Allgemeine Verkehrsangelegenheiten, dem Sachgebiet Führerscheinstelle, Bußgeldstelle und mobile Geschwindigkeitsüberwachung, sowie dem Sachgebiet Kreisordnungsbehörde im Dezernat III

Ergänzung des Amtes für Veterinär- und Lebensmittelüberwachung unter Petra Senger durch die Arbeitsgruppe Untere Jagd- und Fischereibehörde und Neuzuordnung des Amtes ins Dezernat III

Ergänzung des Amtes für Kultur und Sport um die Musikschule „Jutta Schlegel“ und Neuzuordnung des Amtes ins Dezernat I

Ergänzung des Schulverwaltungsamtes unter Becky Meyer-Grunewald um das Sachgebiet Hochbau und die Arbeitsgruppe Rechnungswesen und Vertragsmanagement und Neuzuordnung des Amtes ins Dezernat II

Neugründung der Stabsstelle IT und Digitalisierung unter Roland Schaefer mit der Arbeitsgruppe IT und Digitalisierung im Dezernat II

Neuzuordnung des Gesundheitsamtes vom Dezernat I ins Dezernat III

Zusammenschluss des Amtes für Bauordnung und Umwelt im Dezernat III – erst nach Eintritt ins Rentenalter durch einen der Amtsleiter

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