3,5 Prozent Erhöhung ab dem 1. Februar & über 10% bis 2020!

Nach langen und harten Verhandlungen haben sich die Gewerkschaft NGG und die Tarifkommission des DEHOGA Brandenburg auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.

Ab dem 1. Februar 2018 beträgt der Stundenlohn für tarifgebundene Mitglieder in der untersten Bewertungsgruppe 9,15 Euro für Facharbeiter 11,30 Euro. Alle anderen Tarifgruppen steigen prozentual in gleicher Höhe! Ab dem 1. Februar 2019 steigen die Löhne in allen Bewertungsgruppen um weitere 3,5 Prozent. Im Jahr darauf noch einmal um 3,2%! Die Ausbildungsvergütungen steigen ab dem 1. Februar im 1. Lehrjahr auf 650 EUR, im 2. Lehrjahr auf 730 EUR und im 3. Lehrjahr auf 850 EUR. Ab dem 1. Februar 2019 wird es noch einmal eine deutliche Erhöhung geben, die das Signal an alle Jugendlichen in Brandenburg senden soll, dass sich eine Berufsausbildung auch in Brandenburg lohnt! 2019 wird mit 950 EUR im 3. Lehrjahr Berliner Niveau erreicht! 

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31.12.2020.

Gastgewerbliche Unternehmen in Brandenburg stellen sich Ihrer Verantwortung!

„Mit dem heutigen Abschluss haben wir ein deutliches Signal gesetzt, um die Attraktivität des Gastgewerbes als Arbeitgeber zu steigern und zur Fachkräftesicherung in Brandenburg beizutragen. Besonders die Steigerung der Ausbildungsvergütung soll noch mehr junge Menschen motivieren, eine gastronomische Ausbildung in Brandenburg zu beginnen!“, sagt Mario Kade von Kades „Restaurant am Pfingstberg“ in Potsdam als Vorsitzender der Tarifkommission. „Mit diesem Abschluss sind wir unserer Verantwortung als Arbeitgeber gerecht geworden, wohl wissend, dass zwischen Potsdam, der Uckermark und der Lausitz regionale Unterschiede bestehen. Darüber hinaus müssen wir uns mit diesem Verhandlungsergebnis nicht hinter anderen Branchen verstecken!“, ergänzt Kade. Die Parteien werden den Tarifvertrag in den nächsten Tagen ausfertigen und allen DEHOGA-Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung stellen.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X