Flankengötter spielen zum Auftakt schon am Freitag
Zum Wochenende der Superlativen am Samstag nächster Woche wird das Fest der Vereine wiederbelebt und zwar nunmehr zum 13.Mal.
Alle Vereine aus Rauen veranstalten gemeinsam das „Rauener Turnier der Vereine“ – und davon gibt es nicht gerade wenig. Umso bunter ist die Vielfalt. Und übrigens spielen die Fußballer bereits als Auftakt des Festes am Freitagabend, am 16. August, um 18.30 Uhr auf dem Rauener Sportplatz gegen den SSV Fürstenwalde ihr erstes Punktspiel. Also, wer gern mit dabei sein möchte, sei hiermit herzlich eingeladen, so die Führungsspitze Steffen Fischer und Martin Barth. Das Rauener Turnier der Vereine hat schon lange eine besondere Faszination.
Einst war es ein Fußballturnier und alle Vereine stellten eine Mannschaft. Dann wurde im K.o.-System gespielt, allerdings war bei diesem Fußballturnier die Verletzungsgefahr doch sehr hoch, weil auch alle Altersklassen spielten und es zum Teil zu Gerangel kam. Im Weiteren übernahm die SG Rauen federführend die Organisation, doch leider ist das organisatorisch auf wenigen Schultern so nicht mehr stemmbar gewesen. Die anderen Vereine, der Rauener Heimat- & Aussichtsturmverein, der Gesangsverein Die Markgrafensteine, der Rauener Angelverein und die Freiwillige Feuerwehr Rauen, boten ihre Hilfe an – und nun kann man wirklich sagen: Alles aus einer Hand in der Gemeinschaft! So richtig gut kommt es an, dass sich die Gemeinde auf dieses Fest einlässt und es in vielerlei Hinsicht tatkräftig unterstützt. In diesem Jahr findet das Fest an einem Samstag – und ganz entscheidend – nach den Sommerferien statt, was hoffentlich dazu führt, dass viele Gäste kommen werden. Das Bowling- & Fußball-Turnier wird ergänzt durch Wikingerschach, Gummistiefelweitwurf und Holzbahnkegeln. Den gesamten Tag über kümmert sich das Café Herrlicher mit der Extrawurst um das Catering. Am Abend wird das Programm im Festzelt durch einen Auftritt der Band Centric abgerundet, die auf dem Gebiet unschlagbar ist.