Organisatoren & Fußballkinder begeistert
Das 5. Fußballferiencamp der Nachwuchsabteilung des FSV Union Fürstenwalde fand vom 26. bis 30. August statt. Viele Spieler des eigenen Nachwuchses nahmen daran teil. Ein Viertel der 48 Teilnehmer kamen vom FSV Preußen Bad Saarow, die nächstgrößere Gruppe stammte aus dem Nachwuchs der BSG Pneumant Fürstenwalde. Auch aus Beeskow, Rauen, Müncheberg und Königs Wusterhausen reisten täglich Teilnehmer an.
Ein besonderer Dank gilt den motivierten 48 Kindern die eine ganze Woche wissbegierig auf dem Feld stand, um etwas zu lernen. Die Organisation des Camps wurde bereits zum fünften Mal vom Jugendleiter des FSV Union Fürstenwalde, Mitsch Rieckmann, und dem Nachwuchskoordinator Daniel Wichary übernommen. Ein mehrtägiges Camp lebt jedoch von seinen Trainingsinhalten und vor allem von den Trainern. Hier sind insbesondere sind die Jugendtrainer mit langjähriger Erfahrung, Stefan Karsten, Mathias Troll, Björn Oelze und Patrick Müller, zu nennen. Sie wurden von Lennox Nachkunst aus der 1. Männermannschaft, Pascal Baganz und Domenik Gerigk von den B-Junioren sowie Mateo Bartel aus der C-Jugend unterstützt.
Die Tage wurden zudem super unterstützt durch den Betreuer Hans Wichary der täglich für Obst und ausreichend Erfrischung sorgte. Und für die kleinen Pausen immer einen Snack wie Kekse, Kuchen, Melonen, Bananen, Weintrauben und Erdbeeren bereitstellte. Ohne tatkräftige Mithilfe wäre es nicht gegangen dabei gilt der Dank Rico Adolph, der den Rewe Markt in Fürstenwalde betreibt für seine große Unterstützung.
Das Restaurant & Biergarten Strikers 2.0 war in diesem Jahr der Garant für das Mittagessen der Kinder. Spezielle und gut vorbereitet haben sie die Kinderwünsche nach allen Regeln der Kunst in die Tat umgesetzt. Das war natürlich der Hype, wenn es hieß Kinder das Essen ist fertig. Fiona Wichary nahm dabei eine Schlüsselrolle ein denn sie achtete auf die Anwesenheit, dass keins der Kinder verloren geht und das Einhalten der Pausenzeiten.
Der Donnerstag wurde sehr vielfältig gestaltet, um die Teamfähigkeit bei einer Schnitzeljagd, die koordinativen Fähigkeiten beim Tanzen mit Maxi Roediger von den United Dancers und später beim Flagfootball mit Dennis Winter von den Fürstenwalder Mammooths der SG Gaselan auszubauen. Die Nachwuchsabteilung des FSV Union Fürstenwalde möchte weiterhin kooperativ mit den genannten Vereinen zusammenarbeiten, denn gemeinsam ist man stärker und jeder kann von jedem profitieren.
Am Abend ließ man das Camp gemeinsam bei einer Pizza der Pizzeria Bella Italia ausklingen und zeltete danach in der Nachwuchsarena. Die Campausrüstung, bestehend aus Trikot, Hose, Stutzen, Trinkflasche und weiteren Goodies, wurde vorrangig durch die beiden langjährigen Partner StationBlau und dem PflegeteamBlau GmbH gesponsert und bei DruckDichDrauf veredelt. Ein weiteres Highlight bei der Hitze war die schnell initiierte Wasserrutschbahn, die ohne das Zutun der Gerüstbau Meyer aus Fürstenwalde nicht möglich gewesen wäre.
Die hohe Nachfrage nach den diesjährigen Plätzen, die Dankbarkeit und Freude der Kinder sowie der Zuspruch der Eltern wurde beim abschliessenden, gemeinsamen Grillen thematisiert und lässt alle bereits auf das 6. Fussballferiencamp hoffen.