70 Jahre SG Rauen

Ort & Sportverein feierten Jubiläum

Wie man feiert und gleichzeitig sportliche Leistung unter einen Hut bekommt, das stellte die SG Rauen kürzlich zum 70-jährigen Jubiläum unter Beweis. Der Verein mit seinen 280 Mitgliedern, verteilt auf die Sportarten Tischtennis, Kunstrad, Kindersport, Dart, Bowling, Gymnastik & Fitness sowie Fußball haben in ihren Ligen und mit ihren Wettkämpfen sowie dem Fontanelauf den Verein und den Ort Rauen gleichermaßen über die Ländergrenzen hinweg bekannt gemacht. Die SG Rauen ist daher ein Begriff, mit dem das sportliche Miteinander gelebt wird und dennoch einen familiären Charakter behalten hat, das macht sie alle stolz. Die Festivität, die nun ins Haus stand, wurde sorgfältig vorbereitet und in die Tat umgesetzt. Die Kita „Heidehaus“, die sonst ihr Kinderfest bei sich feiert, hat es diesmal gemeinsam mit der SG Rauen zelebriert. Kitaleitung und Förderverein waren begeistert mit als Teil dabei zu sein. Das hatte auch zur Folge, dass der Fußballplatz in gemeinsamer Organisation mit der SG Rauen zu einer Kinderfest-Spiel-Area umfunktioniert wurde. Der Erlebnis-Parcours, der dabei entstand, war genau das richtige für die sportlichen Kids. In mehreren Etappen konnten sie sich beweisen, entweder beim Sackhüpfen, im Schubkarren-Rennen oder beim Seilziehen, um nur einiges zu nennen. Freude kam dabei auf, als an die alte Tradition des „Stiefelweitwurfes“ erinnert wurde, denn bis vor zwei Jahren war Stiefelweitwurf im Ort Rauen ganz gut angesehen. Wettkämpfe im Ausland waren dabei die Regel. Sportlichen Ehrgeiz verfolgten derweilen die Fußballer, die sich qualitativ bei ihrem Gegner in Steinhöfel durchsetzten. Der festliche Nachmittag wurde kulturell durch den Chor des Ortes besonders hervorgehoben. Das kam der Kaffeetafel zugute sowie den kühlen Getränken und Naschereien bis zum Abwinken für die Kids. Am späten Nachmittag wurden zudem noch viele Ehrungen vorgenommen.

Ehrennadel des Landessportbund Brandenburg

Bronze
Bernd Sauer, Yvonne Bunke und Karl Heinz Laube

Ehrennadel des Kreissportbundes Oder-Spree e.V.

Gold Silber Bronze
Elke Kussatz Martin Barth Harald Kruse
Ingrid Laube  Steffen Fischer Ronald Müller
Volker Schubert Anja Luban Steffen Sarnow
  Inge Müller Carmen Lehmann
  Dietmar Kultus  Maxi Berger
    Karola Barth

Die SG Rauen nutzte natürlich die Zeit, um aus ihrer Sicht die Aktiven und die ehrenamtlich Engagierten zu ehren. Dabei unterstützte Moderator Dr. Harald Kruse maßgeblich, während der 1. Vorsitzende Steffen Fischer und Martin Barth, zweiter Vorsitzender, mit kurzweiligen Anekdoten des jeweiligen zu Ehrenden die Auszeichnungen übergaben. Feierlich wurde in diesem Rahmen die Ehrenmitgliedschaft der SG Rauen für Christa Dräger ausgesprochen.
Der Bürgermeister von Rauen, Sven Sprunghofer, gehörte ebenfalls zu den Gratulanten und zeigte sich bestätigt vom Engagement der Sportgemeinschaft. Wenig später ging es dann zum gemütlichen Teil über. „Taste & Band“ stellten im weiteren Verlauf alles auf den Kopf, die Feierlichkeiten gingen bis in die frühen Morgenstunden.

error: Der Inhalt ist geschützt!