Luckenwalde holt sich die Punkte
In der Brandenburgliga der B-Junioren trafen sich am Samstag im Friesenstadion in Fürstenwalde der FSV Union und der FSV 63 Luckenwalde zum 10.Punktspiel der Saison. Das 80-Minuten-Spiel war ziemlich körperbetont und die Zweikämpfe hatten es in sich.
Zur Verstärkung – auch eine Leistungsidee des FSV Union – kamen 3 Spieler aus der C-Jugend mit zum Einsatz. Das machte Sinn, da mehrere Spieler der B-Junioren noch nicht ihr volles Leistungsspektrum abrufen konnten und aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zur Verfügung standen. Dafür hatten die drei C-Junioren am Samstag ihre Premiere und konnten unter realen Bedingungen um jeden Ball kämpfen, wie sie es sonst auch tun. Und es ist gut für die Zukunft der Spieler, wenn sie solche Möglichkeiten im Verein geboten bekommen. In der ersten Halbzeit drückten die Luckenwalder schwer nach vorn, so dass sie bereits in der 9. Minute mit Lukas Wendrich in Führung gingen. Das war im ersten Moment ein Schock für den FSV. Acht Minuten später, in der 17. Minute, schoss Jack Hunger den Ausgleich zum 1:1. Von da an war die Partie wieder offen. Und das Gerangel nahm an Intensität zu. Schiedsrichter Lars Buchheim hatte so seine liebe Müh, die Verstöße zu ahnden. Allerdings nicht kurz vor Ende der ersten Halbzeit: Ein Luckenwalder Spieler wurde nach einem Foul vom Platz gestellt. Das schien die erwartete Lücke zu sein, auf die der FSV hätte aufbauen können. In der dreiminütigen Nachspielzeit der ersten Halbzeit schindete sich Luckenwalde mit Claas-Janne Claasen eine weitere Torchance heraus und machte das 1:2. Was für ein Dämpfer! Die zweite Hälfte stand im Zeichen der Unioner, immer nach vorn, wenig durch die Mitte, dafür gern über die Flügel. Aber das brachte nicht den Erfolg. Zum Schluss nahm Trainer Matthias Troll die Mannschaft und sprach über vergebene Chancen.
Kritik fiel dabei auf die verlorenen Zweikämpfe, das schlechte Passspiel und die Laufwege. „Eigentlich musst Du als Sieger vom Platz gehen, aber wenn du nicht die Entschlossenheit hast, im gegnerischen Strafraum das Tor zu machen, dann fehlt was ganz Entscheidendes!“ Er mahnte die Junioren; sich beim Training weiter anzustrengen; denn der nächste Gegner steht schon in den Startlöchern. Der SV Falkensee-Finkenkrug ist der derzeitige Zweite in der Tabelle, das wird ein hartes Stück Arbeit, wir brauchen die Punkte, um unsere Position klar zu festigen.