Geschlossene Mannschaftsleistung
Am Ostermontag musste der FSV Union Fürstenwalde zum Regionalligapunktspiel beim SV Babelsberg 03 antreten. In dieser Saison standen sich beide Mannschaften nun bereits zum dritten Mal gegenüber. Am 8. September.2018 siegten die Unioner im Kali beim Landespokalspiel 3:2 und auch das Heimspiel am 21. Oktober 2018 konnten die Unioner gewinnen – und zwar mit 1:0. Nun also das Rückspiel im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam. Aller guten Dinge sind drei, sagten sich die Union-Fans und über 50 waren im Kali direkt dabei. Die 03-Fans hatten Revanche im Sinne und wollten natürlich den Sieg ihrer Mannen. Bei herrlichem Sonnenschein und einer stattlichen Kulisse von 1.628 Zuschauern pfiff Schiri Max Burda aus Berlin die Partie an.
Die Unioner begannen gleich offensiv und hatten durch Niels Stettin (9. Min.) und Tim Häußler (15. Min.) auch gleich die ersten Tormöglichkeiten. Früh störten die Unioner den Spielaufbau der 03er und durch schneller Umkehrspiel setzten sie ihre Konter. In der 20. Minute dann nach schönem schnellem Angriffsspiel über die Stationen Kahraman, Stettin und Bolyki drückte dann Kahraman aus dem Gewühl im Strafraum den Ball ins Netz und die Unioner jubelten über die 1:0-Führung. Die 03er drückten nun und hatten auch gute Möglichkeiten zum Ausgleichstreffer, aber die Unioner sicherten die Führung und gingen mit dem 1:0 in die Halbzeitpause. Die zweite Spielhälfte war gerade so im Gange, da nutzten die Unioner mit schnellem Konter den Ballverlust der 03er zum nächsten Treffer. Den genauen Pass von Zurawski nutzte Andor Bolyki über die rechte Seite kommend und netzte gekonnt am Keeper vorbei zum 2:0 für den FSV Union ein. Die Antwort der 03er ließ nicht lange auf sich warten. Bereits drei Minuten später, in der 51. Minute, erzielte Franko Uzelac das Anschlusstor zum 1:2. Mit geschlossener Mannschaftsleistung setzten die Unioner ihr Spiel fort. Die Unioner standen jetzt zwar unter massivem Druck der 03er, aber mit schnellem Konterspiel gelangen ihnen die nächsten Treffer. In der 78. Minute über links kommend, erzielte Ben Meyer das 3:1 und in der 84. Minute traf Tim Häußler zum 4:1 für den FSV Union. In der 86. Minute konnte zwar Pieter Wolf für den SVB 03 noch den Anschlusstreffer erzielen, aber den verdienten 4:2-Sieg der Unioner konnten die Babelsberger nicht mehr verhindern.
Dies waren wichtige 3 Punkte für die Unioner, welche sich nun mit 36 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz befinden. Bereits am Freitagabend (18 Uhr) geht es für die Unioner weiter mit dem Spiel gegen den BFC Dynamo, welche gleichfalls 36 Punkte auf ihrem Konto haben. Mit Dynamo Trainer Mathias Maucksch kommt dann ein guter Bekannter in die Bonava-Arena.