Wunderlich hat`s schon erreicht, Geurts muss noch warten
Das Training in der Mannschaft und die Absolvierung der restlichen noch ausstehenden Punktspiele stehen gegenwärtig auch für die Fußballer des Regionalligisten FSV Union Fürstenwalde noch nicht auf dem Programm. So wie auch die anderen Sportler, absolvieren die Spieler des FSV Union eigenständig jeweils zu Hause allein ihr Training, um sich fit zu halten. Seitens der Trainer haben sie dafür entsprechende Aufgaben erhalten. Noch ist die laufende Saison (25 von 34 Spieltagen wurden bis zum 8. März absolviert und danach trat der Stillstand ein) nicht abgebrochen worden und wann es weitergehen wird, steht noch in den Sternen.
Da ja die Regionalliga nicht, wie 1. und 2. Bundesliga, mit Millionen Euro aus dem Fernsehpool versorgt wird, wird es auch keine Geisterspiele geben können. Ein Abbruch ist ja eigentlich die einzige Alternative, denn für den 1. August 2020 ist der 1. Spieltag der Saison 2020/21 im Rahmenterminplan des NOFV für die Regionalliga verankert. Großveranstaltungen sind aber aus heutiger Sicht bis Ende August erstmal untersagt und somit der weitere Verlauf (Ende Saison 2019/20 und Beginn der Saison 2020/21) vollkommen offen. Das Pokalgeschehen um den Landespokal, wo ja die Mannschaft des FSV Union noch gut im Rennen ist, steht vor dem gleichen Problem.
Ein eher sehr kleines persönliches Problem bzw. eine offene Frage hat der Unioner Spieler Darryl Geurts. Nach dem vom aktuellen Regionalligakader Ingo Wunderlich am 15. Dezember 2019 sein 100. Punktspiel für die 1. Männermannschaft des FSV Union Fürstenwalde absolvierte, steht Darryl Geurts derzeit bei 99 Einsätzen. Eigentlich wäre am 22. März 2020 beim Heimspiel gegen Lichtenberg 47 das 100. Spiel gewesen. Beide Spieler gehörten ja bereits der Oberliga-Aufstiegsmannschaft des FSV Union an. Wunderlich spielt also bereits die fünfte Saison in Folge bei den Fürstenwaldern.
Geurts mit Unterbrechung seine vierte Saison mit der 1. Männermannschaft. Für Geurts stellt sich dabei auch noch die Frage, ob das nächste Punktspiel sein 100. sein kann. Läuft die alte Saison weiter, so muss er erst ein Spiel aussetzen wegen Gelb-Sperre. Ist das nächste Punktspiel aber der 1. Spieltag der neuen Saison, dann wir es sein 100. sein können (wenn er einsatzbereit ist). Wie Ingo Wunderlich, hat auch Darryl Geurts bereits seinen auslaufenden Vertrag verlängert und somit spielen beide auch weiter in der kommenden Saison beim FSV Union Fürstenwalde.
Dies trifft auch für Joshua Putze zu, welcher seinen im Sommer 2020 auslaufenden Vertrag auch verlängert hat. Als Neuzugang wurde bereits Anfang März der 18-jährige Torwart Julian Simon vom Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie Cottbus verpflichtet. Dort absolvierte er 33 Partien in der Junioren-Bundesliga und trainierte bereits im Männerkader mit. Alle Fußballanhänger fiebern schon dem Neustart, egal in welcher Konstellation, entgegen, wie natürlich auch alle Spieler.