Arbeiten laufen auf Hochtouren
Im Pneumant Sport Forum in Fürstenwalde wurde Mitte der Woche der Grundstein für den Neubau der Umkleide und Sanitärräumlichkeiten gelegt. Zu der Grundsteinlegung hatte Karin Lehmann, Vorsitzende der BSG Pneumant, eingeladen. In ihrer kurzen Rede bezog sie sich auf alte Traditionen, die mit einer Grundsteinlegung einhergehen.
Als Bauherr und im Ehrenamt sei das eine enorme Herausforderung. Sie dankte dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie dem Landessportbund Brandenburg und dem Kreisportbund Oder-Spree für die geleistete Unterstützung bei der Bewältigung des komplizierten Verfahrens. Sie hob hervor, dass diese Kooperation und das Engagement vieler Mitstreiter dazu beigetragen haben, dass sie nun heute hier stehen könne. Der Neubau der Umkleide- und Sanitärräumlichkeiten sei eine wichtige Investition in die Zukunft. Davon profitieren alle Vereine, die auf dem Areal des Pneumant Sportforums zukünftig ihren sportlichen Herausforderungen nachgehen werden.
Andreas Gerlach, Vorstandsvorsitzender des Landessportbund, betonte indes, dass es schon etwas besonders sei, dass hier mehr als 500.000 Euro investiert würden. Er gratulierte auch dem Bürgermeister sowie den Stadtverordneten der Stadt Fürstenwalde für ihre Weitsicht, hier dieses Unterfangen ohne Wenn und Aber zu unterstützen. Im Oktober soll schon die Übergabe sein, man geht davon aus, dass das gesteckte Ziel einhaltbar ist – wenn nicht doch noch etwas dazwischen kommt.