16 Spieler und Co-Trainer Dirk Köhler wollen beim Grünheider SV bleiben

Noch fünf Punktspiele in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree stehen für die Männer des Grünheider SV in der Saison 2022/23 auf der Tagesordnung. Doch die neue Spielzeit wirft bereits ihre Schatten voraus. Stand Anfang März 2023 haben 16 Spieler und Co-Trainer Dirk Köhler ihr Engagement bei den GSV-Löwen um mindestens ein Jahr verlängert, um weiter Viertliga-Handball in der Löcknitzhalle mit vollem Einsatz zu präsentieren. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Jungs uns die Treue halten. Ich bin stolz darauf. Wir haben damit weiter eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern zur Verfügung“, erklärt Uwe Manohr. Der Vorsitzende des Fördervereins Grünheider Handball hat in den vergangenen Wochen gemeinsam mit Dirk Köhler die Gespräche mit den Akteuren geführt. Nachfolger des bis zum Saison-Ende wirkenden GSV-Cheftrainers Axel Both wird Tilo Leibrich, der derzeit noch die Männer des MTV 1860 Altlandsberg II in der Verbandsliga Nord Brandenburgs betreut.

Kapitän Tom Griebsch geht in 13. GSV-Saison
Der „Dienstälteste“ in der ersten Männer-Mannschaft des Grünheider SV ist Tom Griebsch, der seit Anfang der laufenden Saison Kapitän des Teams ist und Adrian Theden als Stellvertreter an seiner Seite hat. Dass bereits zu diesem Zeitpunkt so viele Spieler ihre Verträge beim GSV verlängert haben, davon ist der 1,93-Meter-Mann etwas überrascht: „Das gab es in meiner Grünheider Zeit noch nie, dass fast der gesamte Kader zusammenbleibt“, sagt Tom Griebsch, der seit der Saison 2011/12 an der Löcknitz Handball spielt und davor in der 2. Liga beim VfL Potsdam und in der 3. Liga beim BFC Preussen agierte. „Es passt derzeit grundsätzlich in der Mannschaft. Wir wollen weiter zusammenwachsen und etwas erreichen. Dafür gibt jeder alles“, weiß der Linkshänder, der seit seinem Wechsel zum GSV von Rechtsaußen auf die rechte Rückraum-Position wechselte und nun im Sommer in seine inzwischen 13. GSV-Saison geht.

Linkshänder will noch „einige Jahre“ spielen
Der 32-Jährige, der im Winter in Grünheide wohnt und vom Frühjahr bis zum Herbst auf seinem Grundstück in Michendorf bei Potsdam lebt, will „schon noch einige Jahre Handball spielen, wenn die Gesundheit mitmacht. Ich entscheide aber von Jahr zu Jahr“, erklärt der Physiotherapeut, der am Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Potsdam arbeitet. „In Grünheide habe ich Positives und Negatives erlebt, aber das Positive überwiegt. Es macht im Verein und mit der Mannschaft großen Spaß auf und neben der Platte. Es haben sich auch viele Freundschaften entwickelt“, berichtet Tom Griebsch. Als Kapitän übernimmt er zusammen mit anderen erfahrenen Akteuren Verantwortung und die Anfang der Saison neu hinzugekommenen jungen Spielern mit an die Hand. „Sie haben sich gut eingelebt und sie sollen sich zu gestandenen Männer-Spielern entwickeln.“

Dirk Köhler: „Weichen für Zukunft gestellt“
Nach dem großen Umbruch am Anfang der laufenden Saison – acht Abgänge sowie acht Zugänge, darunter fünf A-Jugend-Spieler – sieht GSV-Co-Trainer Dirk Köhler mit den jetzigen Vertragsverlängerungen die Weichen für die Zukunft gestellt. „Das gilt auch für die als längerfristig geplante Verpflichtung von Tilo Leibrich als Chefcoach“, sagt er. „Wir haben mit allen Spielern ausführliche und gute Gespräche geführt, wobei Positives und Negatives gleichermaßen besprochen wurde“, fügt der 55-Jährige an. Auch die punktuelle Ergänzung der Mannschaft sei weiter ein Thema. „Solch ein Umbruch dauert länger als ein Jahr. Wir sind froh, dass fast alle bleiben. So kann sich das Team weiter gut entwickeln. Das Zusammenspiel von Jugend und Erfahrung wollen wir weiter ausbauen sowie optimieren. Da sind wir bislang auf einem guten Weg, doch noch nicht am Ende des Prozesses angekommen“, weiß Dirk Köhler. Aktuell gilt der Fokus dem Landespokal-Achtelfinale am Samstag, 4. März 2023, beim TSV Germania Massen, der drei Klassen unter dem GSV spielt und Spitzenreiter in der Landesliga Süd ist. Die Begegnung in der Artur Walter Halle (Finsterwalder Straße 12 in 03238 Massen) soll um 16.00 Uhr beginnen. Die Partie soll zugleich als Vorbereitung auf das anstehende Oberliga-Derby beim Lokalrivalen MTV 1860 Altlandsberg sein, bei dem die Grünheider am 11. März, ab 16.00 Uhr, in der Erlengrundhalle ran müssen.

Verlängert für die Saison 2023/24 oder darüber hinaus haben bis Anfang März 2023 bei den Oberliga-Männern des Grünheider SV: Hendryk Büttner, Joshua Hiller, Robin Menz (alle Tor), Justin Kranzusch, Marco Leupert, Oliver Heine (alle Linksaußen), Marc-Robin Hiesener, Alexander Volk (beide Rechtsaußen), Florian Folger (Rückraum links), Adrian Theden, William Kreuziger, Matias Cabrales (alle Rückraum Mitte), Tom Griebsch (Rückraum rechts), Marc Schmitz, Thorge Breitzmann, Marius Becker (alle Kreismitte), Dirk Köhler (Co-Trainer) – Neuzugang: Tilo Leibrich (Chefcoach)

Text & Fotos: Roland Hanke

error: Der Inhalt ist geschützt!
X