Hallenfußball auf hohem Niveau
Ein Turnier außergewöhnlicher Vereine, das mit Blick auf seine Exklusivität besondere Aufmerksamkeit verdient. Alle teilnehmenden Vereine traten mit qualitativ hochwertigen und engagierten Teams ihrer ersten Mannschaften zum 5.IWT-Cup an. Der sportliche Leiter und Organisator des FV Blau-Weiß Briesen, Christoph Hanke, hätte sich gewünscht, dass noch mehr Vereine aus der Region bei diesem traditionellen Turnier vertreten wären. Doch im Hinblick auf die bevorstehende Rückrunde haben sich einige Teams aus den traditionellen Hallenfußball-Cups zurückgezogen. Dabei spielen, so Hanke, viele Faktoren eine Rolle. Ein Hallenturnier im Winter zur Überbrückung der kalten Monate war und ist jedoch ein sportliches Highlight, das nicht zu unterschätzen ist. Am Ende nahmen zehn Teams teil, die hervorragenden Fußball zeigten und damit einen Querschnitt durch das Leistungsniveau lieferten. Zu sehen, was andere können, und darauf aufzubauen genau das ist der Sinn eines solchen Turniers, bei dem mit viel Spaß und Ehrgeiz um die Trophäe des IWT-Pokals gespielt wird.
1.FC Frankfurt
SG Phönix Wildau
Lichtenrader BC 1925
FV Blau-Weiß Briesen
SV Germania Schöneiche
FSV Union Fürstenwalde II
BSG Pneumant Fürstenwalde
SC Eintracht Miersdorf-Zeuthen
SV Grün-Weiß Union Bestensee
FC Concordia Buckow Waldsieversdorf
Schon das erste Spiel zwischen Miersdorf-Zeuthen, dem Titelverteidiger, und der BSG Pneumant zeugte vom Teamgeist aller Mannschaften. Schnell, abschätzend und kombinierend in wahnsinniger Geschwindigkeit das ist das richtige Rezept beim Hallenfußball. Gastgeber Briesen hatte ebenfalls einen guten Start gegen Schöneiche hingelegt. Doch das bewies noch nichts, denn alle anderen waren genauso erpicht auf die richtige Positionierung.
Die beiden Halbfinals ließen wenig bis gar nichts zu, hier spielten wieder Taktik, Torverhältnis und Punkte eine entscheidende Rolle. Bestensee setzte sich im Spiel um den dritten Platz des IWT-Cups gegen die Unioner aus Fürstenwalde durch. Im Dauerrivalen-Fight zwischen dem FV Blau-Weiß Briesen und dem 1. FC Frankfurt konnten die Gewinner der Halbfinals ihre Kräfte messen. Nach einer hitzigen Partie, die im Übrigen nach Mitternacht stattfand, gewann der Gastgeber FV Blau-Weiß Briesen den IWT-Pokal.



