Sportliche Gemeinschaft steht fest beieinander
Wie jedes Jahr, fand im ersten Quartal des Jahres die Mitgliederversammlung des FV Blau Weiß 90 Briesen e.V. statt.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Andreas Bendel, der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit kam es zu den Berichten des Vorstandes für das Jahr 2019.
Wirtschaftlich gesund, große Hilfsbereitschaft unter- und füreinander und die Installation einer vollautomatischen Beregnungsanlage für den Hauptplatz waren wohl die wichtigen Erkenntnisse.
Die Qualität des Hauptplatzes ist spürbar besser geworden durch die Beregnungsanlage, demzufolge gibt es Überlegungen, ob man dieses Mammutprojekt, welches man in Eigenleistung an einem Wochenende verwirklicht hat, erneut auf sich nehmen soll, um auch den 2. Rasenplatz vollautomatisch mit Wasser zu versorgen. Bei diesem Vorhaben ist es unerlässlich, die mannigfaltige Bereitschaft unserer Sponsoren, Sympathisanten und Gönnern zu erwähnen, welche seit Jahren den Blau-Weißen Weg mit uns gehen. Der Bericht über den sportlichen Bereich war etwas ausführlicher, da man die Leistungen des Jahres 2019 würdigte.
Im mit 180 Mitgliedern größten Sportverein des Amtes Odervorland nimmt die Frauensportgruppe, mit ihren 25 Damen, einen wichtigen Platz ein. Vor allem beim traditionellen Pfingstfest, Hallenturnieren und den Heimspielen sind diese ein riesen Faustpfand für den Verein, da sie sich liebevoll um die Bewirtung der Gäste, neben ihren sportlichen Aktivitäten an jedem Montag, kümmern. Die AK 40 des Vereins konnte neben der Vizemeisterschaft den Titel des Pokalsiegers verteidigen und belegt aktuell den 1. Platz in ihrer Liga und ist noch im Pokal vertreten.
Die Spielgemeinschaft der AK 35 mit dem FC Union Frankfurt (Oder) ist noch enger zu einer Truppe zusammengewachsen und spielt in der Liga um die vorderen Platzierungen mit. Die zweite Männermannschaft beeindruckte wohl nicht nur die einheimischen Zuschauer mit ihrer Pokalreise, die mit dem Sieg im Ostbrandenburgpokal und später noch mit dem Supercup endete.
In der aktuellen Saison grüßt man als Tabellenführer der Kreisliga und ist ebenfalls noch im Pokal vertreten.
Die erste Männermannschaft konnte wiederholt die Klasse in der Landesliga halten und spielt als wohl kleinster Ort seit nun mehr 22 Jahren ununterbrochen in der Landesliga.
Dieses wird von Jahr zu Jahr inmitten zwei hochambitionierter Vereine immer schwieriger, doch ist es das Ziel des Vereins, weiterhin die Liga zu halten und hungrige Spieler von diesem Weg zu begeistern.
In der Jugendabteilung des Vereins bildet man bei 3 Mannschaften eine Spielgemeinschaft mit Rot-Weiß Petersdorf und dazu kommt noch die D-Juniorenmannschaft, die mit zwei-drei Zugängen in der kommenden Saison seit einiger Zeit wieder eine Großfeldmannschaft bilden könnte.
Jeder Junge, der mal ein paar Stunden in der Woche von den heimischen Bildschirmen entfernen möchte, ist gerne gesehen. Ansprechpartner ist Marco Hennig. Der Standort Waldstadion soll in 2020 weiter verbessert werden. Zu der bereits oben genannten Beregnungsanlage für den zweiten Rasenplatz, ist noch ein Fitnessraum vor dem Abschluss. Zum Pfingstfest kommt in diesem Jahr noch das Jubiläumsfest zu 100 Jahre Fußball in Briesen und 30 Jahre Blau-Weiß. Dieses soll etwas ganz Besonderes werden und findet am 13.06.2020 im Waldstadion in Briesen statt. Neben den jeweils letzten Punktspielen der 1. und 2. Mannschaft gegen den SV Germania Schöneiche, wird auch ein Spiel gegen die Traditionself des 1. FC Union Berlin stattfinden, um dieses Jubiläum für jeden zu etwas Besonderem zu machen.
Nachdem der aktuelle Vorstand entlastet wurde, ging es nach einer kleinen Pause zu den Wahlen über.
Andreas Bendel als 1. Vorsitzender, Patrick Sauer als Geschäftsführer, Andreas Urbanski als Kassenwart, Marco Hennig als Jugendleiter, Heiko Hempel als 2. Vorsitzender und Burkard Bremer als Sportstättenverantwortlicher wurden allesamt in ihrem Amt bestätigt.
Nach dem Ausscheiden von Daniel Wichary als sportlicher Leiter, besetzt Marcel Gernetzke diese Position als Abteilungsleiter Fußball neu. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr Denis Bramburger, der es in 2019 zum wiederholten Male zustande gebracht hat, in allen 4 Männermannschaften zu spielen und stets mit seinem Blau-Weißen Herzen ein Vorbild für alle jungen Spieler ist.