FSV Union auch nach 6. Rückrundenspiel noch ungeschlagen
Am Samstag musste das Regionalligateam des FSV Union Fürstenwalde zum Punktspiel im Karl-Liebknecht-Stadion gegen den SV Babelsberg 03 antreten. Das Hinspiel hatten die Unioner siegreich gestaltet und auch diesmal wollten sie etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Die Babelsberger, in der Tabelle auf Platz 16 stehend, kämpfen gegen den Abstieg und wollten unbedingt einen Punktgewinn, wie auch die über 1.400 Babelsberger Fans auf den Rängen.
Engagiert begannen beide Mannschaften die Partie, welche unter der Leitung von Schiri Christian Allwardt stand. Die Unioner spielten dabei etwas geradliniger und hatten auch die ersten Tormöglichkeiten durch Tim Häußler (8.) und Putze in der 25. Minute. Eine Minute später zappelte dann der Ball im Babelsberger Netz, denn Luca Schulz von rechts kommend setzte den Ball unter dem Torwart ins Netz zur nicht unverdienten 1:0-Führung für den FSV Union. Ein Ruck ging dadurch nicht durch die Reihen der Babelsberger – zum Erstaunen der eigenen Fans.
Im Gegenteil, die Unioner hatte in der 43. Minute gar die Riesenmöglichkeit durch Darryl Geurts zum zweiten Treffer, aber mit einer Klasse Parade verhinderte dies der 03-Keeper Picak gerade noch. Eine Torchance für die Babelsberger konnte man in der ersten Halbzeit nicht verzeichnen, dies wollten sie dann im zweiten Spielabschnitt ändern. In der 49. Minute verhinderte dann der Abseitspfiff eine gute Tormöglichkeit der Babelsberger und dies war es dann auch schon für 03 aus dem Spiel heraus. Die Unioner standen hinten sicher und über ihre schnellen Außen Schulz und Geurts sorgten sie weiter für Gefahr.
In der 80. Minute wurde dann Luca Schulz im 03-Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt, der fällige Strafstoß pfiff blieb aber unverständlicher Weise aus. In der 89. Minute wurde dann ein Babelsberger, über rechts kommend, im Strafraum in die Zange genommen und der Schiri zeigte sofort auf den Punkt. Unions Keeper Richter tauchte zwar in die richtige Ecke, aber Frahn verwandelte den Strafstoß für 03 sicher zum 1:1-Unentschieden. Der Stadionsprecher wollte die freudige Meldung gerade den Zuschauern verkünden, da zappelte der Ball schon wieder im Netz, und zwar auf der Babelsberger Seite und unterbrach damit abrupt den Babelsberger Jubelgesang.
Kimmo Hovi führte den Anstoß aus, passte kurz auf Putze und der beförderte den Ball sofort in die Spitze hinter die aufgerückte 03-Abwehr, wohin Darryl Geurts gesprintet war, den Ball erreichte und nach Ausspielung des Torwart den Ball unhaltbar im Kasten versenkte. Großer Jubel natürlich bei den Unioner Spielern und wenigen Anhängern auf den Rängen, denn das war die erneute Führung für die Fürstenwalder in der 90. Spielminute.
Die vier Minuten Nachspielzeit brachten keine Änderung mehr und somit konnten die Unioner als nicht unverdiente Sieger den Platz verlassen. Punktgleich mit dem BFC Dynamo, aber vor den Berlinern auf Grund des besseren Torverhältnisses liegt der FSV Union nun auf dem 5. Tabellenplatz. Die Babelsberger bleiben mit 13 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz und müssen weiter vor dem Abstieg bangen. Am kommenden Sonntag steht für die Unioner das Heimspiel gegen Bischofswerder auf dem Programm und mit der Unterstützung der heimischen Zuschauer wollen sie den nächsten Punkterfolg einspielen.
HAW