Premiere für das Inline-Skaterhockey in Fürstenwalde

Zum zweiten Mal fand der Länderpokal der Schüler U13 im Inline-Skaterhockey statt. Im letzten Jahr wurde der Länderpokal zum ersten Mal ins Leben gerufen und im Bundesland Berlin ausgetragen. In diesem Jahr ist das Land Brandenburg der Austragungsort für den Leistungsvergleich.

Die BSG Pneumant und die Inliner-Skaterhockey-Sputniks unter der Leitung von Stefan Schneider haben diesen zweitägigen Marathon generalstabsmäßig organisiert. Für alle war es klar, dass sich das Land Brandenburg und insbesondere die Stadt Fürstenwalde von ihrer besten Seite zeigen sollten. Dafür haben sie Unterstützer gefunden wie den Event- und Cateringservice Ansgar Bank, Hannys Restaurant & Bar sowie engagierte Eltern, die sich für den Verein und dieses ehrenhafte Unterfangen mächtig ins Zeug gelegt haben. Die Kinder, die nicht unmittelbar am Spielgeschehen beteiligt waren, haben ihre kleinen Aufgaben übertragen bekommen und standen stolz an ihren Einsatzorten.

Der Länderpokal ist das wichtigste Sportevent nach der Deutschen Meisterschaft. Normalerweise treten alle 16 Bundesländer in sportlichem Wettstreit gegeneinander an. In diesem Jahr waren es jedoch nur neun Bundesländer, von denen einige auch zusammengelegt wurden. Dazu gehörten Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen/Hamburg, Rheinland-Pfalz/Baden-Württemberg und Bayern. Dadurch entstanden sechs Teams. Um diese Teams im Ländervergleich zu präsentieren, werden die Kinder je nach ihren Fähigkeiten in ihren jeweiligen Ländern ausgewählt. Das ist eine geballte Formation, die jedoch auch in Einklang gebracht werden muss, da sie nicht viel Spielpraxis miteinander haben. Das Inline-Skaterhockey ist ein offensiver, schneller und rasanter Mannschaftssport, der alles abverlangt. Zur Eröffnung des Länderpokals der U13 führten die Kapitäne der beiden Mannschaften von Berlin/Brandenburg und Niedersachsen/Hamburg sowie die Vereinsvorsitzende der BSG Pneumant, Karin Lehmann, den Bully aus. Damit begann der Länderpokal der Schüler U13 bei den Inliner-Skaterhockey-Sputniks in der EWE-Halle, begleitet von den Glückwünschen der Dezernentin für öffentliche Ordnung der Stadt Fürstenwalde, Martina Banse-Hörnigk.

Ein besonderer Dank geht übrigens an die Berlin Buffalos, insbesondere an Jule und Rodrigo, die die Bande für den Pokal zur Verfügung gestellt haben.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X